Windows desktop reagiert nicht mehr?
Mein Desktop nimmt keine Klicks mehr an. Maus bewegen und alles geht auch in dem einstellungsmenü und andere Apps geht alles aber ich kann keine Symbole mehr anklicken.
Danke im voraus.
2 Antworten
Neustart (evtl. mit An/Austaste, länger drücken), vielleicht derrappelt er sich dann schon wieder.
Wenn das Problem sich wiederholt und etwas was nachhaltig vermurkst ist:
Entweder über die Systemwiederherstellung:
Falls die ausgeschalten war oder keine geeigneten Wiederherstellungspunkte vorhanden sind:
Über die Selbstreparaturmöglichkeiten. Win prüft hier sich selbst auf beschädigte Systemkomponenten und stellt diese wieder her.
Hierzu mußt Du die nötigen Befehle aber "von Hand" in ein "Eingabeaufforderungsfenster" eingeben, wie ganz früher unter "DOS":
In die Windows-Suche "cmd" eingeben, "cmd.exe" rechts klicken und "als Administrator ausführen".
Die Befehle "sfc /scannow" oder die "Dism"-Befehle haben mir schon oft geholfen, ein vermurkstes System wieder einwandfrei zum laufen zu bringen
Hier eine Anleitung:
Vielleicht einmal den Explorer neu starten: [Win]+[R], dann cmd eingeben und bestätigen, dort "taskkill /im explorer.exe /f" und danach "explorer.exe" eingeben. Sollte das nicht funktionieren, könnte ein Neustart helfen.