Windows Arbeitsumgebung speichern?

1 Antwort

Wenn es darum geht, dass alles wieder da ist, wenn du den PC anschaltest, dann mach Folgendes:

Geh in die Systemsteuerung (Einfach über die Suche danach suchen, sie müsste dort genau so heißen oder auch control panel) tippe oben rechts ins Suchfenster Energie ein. Unter Energieoptionen sollte sich nun ,,Netzschalterverhalten ändern'' befinden. Wenn du da drauf geklickt hast, gehst du, um alle Einstellungen zu aktivieren bzw. auswählbar zu machen auf den blauen Schriftzug ,,Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar''. Die Frage nach den Admin-Rechten bestätigst du (was auch sonst). Setze dann unten das kleine Häkchen bei Ruhezustand (wenn du schon mal da bist und SSD-Inhaber bist, deaktiviere den Schnellstart. Bringt eh nix und verkürzt die SSD-Lebensdauer). Du kannst dann oben auch den Schalter anpassen, musst du aber nicht.

Nun kannst du über das Startmenü über Herunterfahren ,,Ruhezustand'' auswählen. Der PC wird die Sitzung speichern, herunterfahren und sie beim Starten wieder herstellen.

Die Sitzung exportieren geht aber glaube ich nicht.

Das tolle dabei: anders als im Energiesparmodus wird die Sitzung auf der Festplatte und nicht im RAM gespeichert.

Vergiss aber nicht, den PC trotzdem regelmäßig runterzufahren, da Windows nichts ändern kann, wenn es im Ruhezustand ist, beim Herunterfahren aber schon.

Na, ja, freut mich, falls ich helfen konnte. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Taderius
Fragesteller

Hi
Ist nicht ganz das was ich meinte, weil ich nicht ständig an dem Projekt arbeite. Da ich zudem alle PC Komponenten - wie auch den PC - an einer Schaltersteckdose habe, geht das mit dem Ruhezustand ohnehin nicht, denn dann fängt er nach dem Neustart das Rudern an (war jedenfalls früher so, als ich noch keine SSDs hatte und ein Neustart immer ewig brauchte und ich diese Funktion sehr häufig genutzt habe, wenn ich mal mit dem Hund raus ging oder so).

Der Tip mit den Schnellstart habe ich mal beherzt.

Die Beschreibung ist übrigens "seltsam".. Ein Suchfenster ist in meiner Systemsteuerung links und das besagte Einstellfenster findet man rechts unter "Zusätzliche Energieeinstellungen".. Aber das nur Nebenbei :)