Windows 98: wie hat man dazumal grosse Dateien in Büros transferiert?

6 Antworten

Netzwerk gab es auch damals schon (90er Jahre), hatte aber noch nicht die Übertragungsgeschwindigkeit, eher so 10 Mbit/s. Zip-Disketten konnten ~100 MB speichern, Festplatten mit Wechselrahmen gab es für PC. USB kam dann auch, aber USB-Sticks haben eine Weile gebraucht, bis sie erschwinglich waren. Ich habe mir ca. 2001/2002 einen USB-Stick für 100€ gekauft, der 128 MB hatte. CD-R oder CD-RW waren um die Jahrtausendwende auch als Datenträger beliebt.

Professionell hat es schon immer (und ich denke, immer noch) Bandlaufwerke gegeben.

Bachmann90
Fragesteller

Danke für dein Feedback. Unglaublicher Preis USB 100€!

Bei uns wurde täglich auf ein Bandlaufwerk gesichert

Unter Windows 98 gab es kaum so aufgeblähte Dateien wie heute, digitale Fotos waren eine absolute Rarität und so klein wie heute Vorschaubilder

Wenn tatsächlich größere Datenmengen transportiert werden mußten, ging das auf Diskette oder CD, denn USB-Sticks gab es erst 2000 und die hatten nur wenig Speicherplatz

Auch damals gab es schon Server im Netzwerk (beliebt war u.a. auch Novell Netware) und Bandlaufwerke.

Und noch so ein Fun Fact: damals waren die Daten sehr viel kleiner. Niemand hat 4k Blueray Rips speichern müssen, da es sie einfach gar nicht gab.

Das läuft je nach dem heute auch noch so.
Im Zweifel via HDD und (Eil-)Kurier.
Gerade in der Filmbranche fallen für den Schnitt so große Dateien an, dass eine Übertragung - selbst mit sehr schnellen Internetanbindungen - nicht rentiert... ...von der Datensicherheit der Übertragung/Cloud Speicherung mal ganz abgesehen.