Windows 98 Startdisketten Problem?

2 Antworten

Prüf mal die Diskette auf Fehler, und zwar vollständig, also gesamte Oberfläche/Sektoren.

Das sind magnetische Datenträger, die nach der sehr langen Lager- und Gebrauchsdauer oft schon nicht mehr funktionsfähige Speichereinheiten aufweisen.

Da noch eine zu finden, die einwandfrei arbeitet, ist oft Glücksache. Wenn nur einige Sektoren defekt sind, kann man die suchen und markieren lassen. Daten "normal" draufkopieren funktioniert dann wieder, sofern die Restkapazität der Diskette noch ausreichen. Zumindest für einige Zeit.

Wenn Du aber ein Image (Dateiendung .img) direkt auf eine Diskette mit fehlerhaften Sektoren kopierst (also eine 1:1-Kopie eines Datenträgers), dann werden diese natürlich zu Lesefehlern führen.

Soweit ich mich erinnere, funktionierten die Startdisketten auch (anders als heutige Bootmedien), wenn deren Inhalt komplett auf eine andere Diskette kopiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Disketten beschreibt man, die brennt man nicht!

Gute Disketten werden schon seit etwa 25 Jahren nicht mehr hergestellt. Seit über 15 Jahren werden gar keine Disketten mehr hergestellt.

Eine gute Diskette hat eine Haltbarkeit von etwa 10 Jahren.

Im Laufwerk wird dann die Magnetbeschichtung vom dem sich auflösenden Trägermaterial herunter gekratzt. Wenn man das Laufwerk vorher gründlich reinigt (von Überresten der letzten Diskette) kann man Glück haben und alle Daten noch ein mal lesen um die zu retten.

Beschreiben und dann wieder lesen, das braucht schon viel Glück und Disketten die nicht nur sehr gut hergestellt waren sondern auch noch sehr kühl und trocken gelagert wurden.

Genau deswegen gibt es Laufwerksemulatoren, die laufen auf USB Stick und gaukeln ein voll funktionsfähiges Diskettenlaufwerk mit Diskette drin vor.

Damit kannst Du dann einen alten Computer booten oder Daten austauschen, auf dem modernen PC kann man dann das Diskettenimage auslesen oder drauf kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  27.12.2023, 21:42

P.S.:

Die Chance, dass ein PC der stark genug ist um Win98 ordentlich laufen zu lassen von CD/DVD booten kann ist übrigens sehr hoch. Versuch einfach mal den von der Win98 CD starten zu lassen.

Bootdisketten waren nur bis Win95 üblich und immer dabei, bei Win98 musste man die sich extra bestellen da die meisten PCs schon von der Instalations CD booten konnten.