Windows 95 Heute noch nutzbar?

20.04.2025, 16:42

Ich kann ja das Design ändern. Kann ich auch bei Windows 10 die Grafikanimation bzw. Wenn man was auf einen USB Stick oder Festplatte eine Datei kopiert kommt ja eine Kopier-Animation die ist ja Grün und hatt abgerundete kanten. Kann ich die Animation irgendwie ändern ? Also wie früher machen so Blau. Das waren so Blaue Blöcke wie Backsteine. Bei Classic Shell geht das leider nicht. Geht das irgendwie?

So sieht es ja jetzt ungefähr aus !

So würde ich es gerne ändern !

11 Antworten

Hi,

es existieren im Internet Crawler, die derartige alte Systeme finden und direkt infizieren.

Für local use only spricht nichts dagegen, wenn du Anwendungsgebiete hast, für alles weitere aber grob fahrlässig.

Insofern du englisch kannst, ist dieses Video über Windows XP unterhaltsam:

https://www.youtube.com/watch?v=6uSVVCmOH5w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen

nosaj  20.04.2025, 16:19

In dem Versuch gab eine keinerlei Firewalls, auch nicht vom Router, etc.

Daher ist die Aussage eine andere, wenn man ein System normal, mit Router etc. ans Internet hängt.

uyynn  20.04.2025, 16:24
@nosaj

Das ändert wenig an der Aussage, dass uralte Systeme unfassbar fragwürdig im Internet sind und Leute mit Kusshand ein solches Angebot annehmen :-)

Gehen ja, worum ich mir sorgen machen würde, wäre die Sicherheit...

Nein, macht keinen Sinn mehr. Laufen würde der sicherlich noch, die Zeiten haben sich aber geändert. Software installieren kannst du auch nicht mehr. Z.B. Aktuelle Browser etc.

Du nutzt ja heute auch kein Nokia 3210 mehr. Warum auch? Und so verhält sich das mit Win 95 ebenso.

Du kannst es nutzten jedoch wird die Hardware immer neuer und windows 95 dafür immer älter wurde 1995 vorgestellt, support ende 5 Jahre später. d.h. für ein knapp 30 Jahre altes Betriebssystem gibt es keine Treiber mehr und Service Packs mehr.

Bei einem Drucker kann man sich noch behelfen einen generic Treiber zu verwenden bei modernen Grafikkarten und Mainboards CPU wird es dann sehr schwierig.

anti Virenprogramme funktionieren nur uralt Version.

Es wäre zu unsicher, insbesondere wenn wie bei dir kaum tiefergehende IT-Kenntnisse vorliegen.

Auch würden die meisten Programme nicht mehr mit aktuellen Versionen laufen und du könntest auch die meisten Webseiten nicht öffnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉