Windows 7 fürs Gaming?

3 Antworten

Windows 7 kannst ja mal komplett vergessen. Das wird seit Jahren nicht mehr mit Updates versorgt.

Da du dir ne hybrid CPU von Intel anlegen willst, solltest du schon Windows 11 installieren.

Zu dem PC:

An und für sich OK. Aber 1000W Netzteil ist schon sehr übertrieben. Kauf dir 700W selbst damit hast du genug Reserven.

Statt der 3060 lieber eine 6650xt. Mehr Leistung für weniger Geld .

Statt Ner HDD lieber ne SSD verbauen. HDD sollten nur noch als Datengrab aber nicht für spiele etc genutzt werden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ichwohneweitweg  20.12.2022, 09:52

Da stimmt ich @Usj89 zu.

1000 Watt braucht man wirklich nur für high end PC's ansonsten ist es Geldverschwendung. Als Grafikkarte eignet sich aber auch sehr gut eine RX6700 Xt. Hat bessere Leistung als die rtx3060 ti und ist auch noch relativ "preiswert".

LG

mHQYj
Fragesteller

Danke vielmals für die schnelle Hilfreiche Antwort. 😃

Wäre diese Konfi auch gut und vielleicht sogar besser als die Konfi auf dem Bild?

Statt den i5-12600KF ein AMD Ryzen 5 5600X

Als Mainboard statt dem MSI PRO B660-A den MSI B550-A Pro

Statt den 2TB HDD eine 2TB SSD Crucial MX500

Statt 12GB MSI RTX3060 VENTUS 2X OC dann 12GB ASRock RX 6700 XT Challenger D OC

Und statt dem 1000W Netzteil das 750W be quiet! Straight Power 11 Platinum Netzteil

(Ansonsten alles gleich bleibend wie auf dem Bild)

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort, Zeit und Mühe.

Usj89  20.12.2022, 10:13
@mHQYj

Die CPU ist etwas schwächer. Aber immer noch stark genug. Dafür besteht dann kein Windows 11 Pflicht (Aber immernoch mind. Windows 10). Wenn aber die Möglichkeit besteht, wäre der 12600kf (mit Windows 11) etwas besser... Siehe dieses Vergleichs Video:

https://www.youtube.com/watch?v=eyr00ajBdDM

Hier der Grafikkarten vergleich: (machst also auch da nix falsch - wobei die 6700xt eher mit einer 3060ti oder aber 3070 verglichen werden sollte... Nur die AMD ist halt auch günstiger.)

https://www.youtube.com/watch?v=wiNxIXTZLLc

Sehr gute Wahl der SSD. Preis Leistung ist bei der Top.
Mit dem Netzteil kann man auch nix falsch machen (selbst 80+ Gold wäre schon top) - das würde sogar für Aktuelle High End GPUs reichen - falls mal aufgerüstet werden sollte.

LG

mHQYj
Fragesteller
@Usj89

Vielen Dank für die superschnelle und hilfreiche Antwort. 🙂

Danke für die 2 Videos, die werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Dein Wissen hat mir sehr weitergeholfen, wirklich nochmals: Vielen vielen vielen lieben Dank! ☺️👍👍

Usj89  20.12.2022, 10:31
@mHQYj

Wenn nicht ich, dann wer anders. Gibt genug die hier Ahnung von Aktueller Hardware haben.

LG

Windows 7 ist veraltet, es werden Treiber fehlen und viele Spiele unterstützen Win 7 auch gar nicht mehr. In den Steam Spiele Hubs, wird sich darüber oft aufgeregt aber ehrlich, wer macht Spiele für ein veraltetes Betriebssystem? 😅

Nimm Win10, wenn dir das Startmenü nicht gefällt, kannst du es auch zu dem von Win7 machen. 😅🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

windows 10 sonst kannste gehn