Windows 7 - Problem... "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt meistens dann vor, wenn man auf einer Netzwerkfreigabe neue Ordner erstellt und diese irgendwelche Mediadaten enthalten (Musik, Bilder, Videos). Windows legt dann mit etwas Zeitverzögerung sog. Thumbnails an, damit bei einem erneuten Öffnen die Vorschaubilder schneller angezeigt werden. Solange Windows diese Dateien anlegt, kann der Ordnername oder teilweise auch deren Dateien nicht umbenannt werden. Lösung 1 heißt warten. Lösung zwei heißt die Erstellung solcher Thumbnails zu verhindern. Das kannst du über den Registrierungseditor:

  1. Starten klicken --> regedit eingeben und Enter
  2. Zum Schlüssel HKEYCurrentUser\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\
  3. Hier den Schlüssel DisableThumbnailCache auf 1 setzen
  4. Sollte dieser nicht vorhanden sein mit Bearbeiten --> Neu --> DWORD neu angelegen und dann auf 1 setzen.
  5. Nach einem Neustart sollte das Verhalten aufhören.

Sollte es danach immer noch nicht gehen, greift tatsächlich ein Programm auf die Dateien zu. Typische Kanditaten für sowas sind (Google Desktop, Copernicus Desktop Search, manche Toolbars, Windows Media Player, anderer Musik- Film- oder Bilderindexdienst). Über den Resourcenmonitor im Taskmanager kannst du dem betreffenden Programm auf die Schliche kommen.

xEd777x
Fragesteller

Habe es bis zum 4. Punkt so gemacht, wie beschrieben. Im Moment kann ich leider noch nicht neu starten, aber trotzdem danke schon einmal für diese AUSFÜHRLICHE Antwort! Wenn es klappen sollte, melde ich mich noch mal.

xEd777x
Fragesteller
@xEd777x

Habe mittlerweile den Übeltäter gefunden, es war doch ein Programm.

Marcury  02.09.2014, 10:46

Schlüssel DisableThumbnailCache war nicht vorhanden. Habe Punkt 4 durchgeführt und hat funktioniert. Danke sehr!!

heiserfeger77  03.09.2014, 16:58
@Marcury

Gern geschehen. Musste erst mal wieder lesen, was ich da geschrieben hatte. War ja schon ein paar Tage her.

Ich hatte dasselbe Problem, aber ohne, dass mir die hier beschriebene Lösung geholfen hätte.

Symptom war, dass ich..

  • Dateien / Ordner anlegen konnte, aber nur unter dem von Windows automatisch vergebenen Namen ("Neuer Ordner", "Neues Textdokument.txt", etc.)
  • bestehende Dateien / Ordner löschen (!) konnte
  • bestehende Dateien / Ordner nicht umbenennen konnte

Fehlermeldung wie von Dir genannt:

  • "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist. Schließen Sie den Ordner und wiederholen Sie den Vorgang." (bei Ordnern)

  • "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von .. erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können." (bei Dateien)

Da es die Probleme aber nur in dem Netzwerkordner gab, der für den offline-Betrieb zum Synchronisieren konfiguriert war, kam ich dann auf die Spur, dass Windows hier einfach irgendwie bei der Synchronisierung durcheinander gekommen war: Der offline-cache war defekt.

Lösung: Kommandozeile via "cmd.exe" aufmachen, dort dann ein..

REG ADD "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters" /v FormatDatabase /t REG_DWORD /d 1 /f

..eintippen, PC neu booten und gut ist`s: Der Rechner baut dann den offline-cache neu auf und das Problem war weg.

-Das vielleicht noch als Tipp hier in die Runde, denn alle anderen per Google gefundenen Lösungen haben das nie als Ursache beschrieben!

xEd777x
Fragesteller

Danke für deine tolle und ausführliche Antwort! Habe das Problem zwar schon gelöst (die Ursache war in meinem Fall ein Programm), aber da du dir so viel Mühe gegeben hast und andere sicher von deiner Antwort profitieren können, gebe ich dir gerne einen Daumen hoch! :)

Die Freigabe anpassen

xEd777x
Fragesteller

Erkläre mal bitte genauer.

In welchen Ordner möchtest du verschieben? Guck mal in den Taskmanager ob ein Programm (wenn z.B Minecraft java.exe javaw,exe) offen ist

xEd777x
Fragesteller

Nein, kann nichts damit zu tun haben...

Ich hatte auch so einen Fall, bei dem es half, alle Dateien im Ordner zu löschen per Hand. Dann lies sich der gesamte (leere) Ordner löschen.