Windows 11 von HDD auf SSD?

TelloMello  30.05.2023, 23:10

Wie viel GB an daten sind den jeweils pro platte schon benutzt?

Frederik1983726
Fragesteller

Ssd = 700 gb und Hdd = 600 gb

2 Antworten

Ich denke du als Laie wirst nicht drum rum kommen eine der Platten zu leeren (auf einen externen Speicher z.B.) und dann die andere Platte zu spiegeln (bitte die Windows Platte). Dann musst du natürlich die Daten von der externen wieder auf die HDD kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einzige Weg ist, dass du dir ein Backup machst der Daten und dann deine Installation von der HDD auf die SSD klonst. Ohne diesen Zwischenschritt wird es nicht funktionieren.

Frederik1983726
Fragesteller

könnte ich nicht noch eine extra SSD kaufen und dann die Hdd dadrauf klonen

carglassXD  30.05.2023, 23:24
@Frederik1983726

Das geht natürlich auch. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass du keine neue Hardware kaufen möchtest.

Frederik1983726
Fragesteller
@carglassXD

Ok dann ist ja super, wollte mir sowieso bald eine holen dann mache ich das einfach jetzt.

carglassXD  30.05.2023, 23:30
@Frederik1983726

Kleiner Tipp meinerseits, wenn du noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, kannst du dir eine Festplatten Docking Station holen, die zwei Schächte für Festplatten hat. Dort kannst du mittels eines einfachen Klicks auf einen Button den Klon Prozess starten (setzt vorraus dass beide gleich viel Speicher haben). Bitte beachte aber, dass diese Docking Stations immer von ein und denselben Schacht in den anderen klonen, also beachte welche Festplatte du in welchen Schacht machst. Aber dafür gibt es ja auch Anleitungen der Hersteller :-)