Windows 11 Name ändern?

18.12.2024, 19:02

Nachtrag:

Habe eine Lösung gefunden,

bin in der Systemsteuerung unter 'neuen Benutzer in PC-Einstellungen hinzufügen auf ein Programm namens 'lusrmgr' gestoßen, indem ich dem Administrator Account einen Namen geben konnte.

5 Antworten

Am einfachsten/besten ist es einen neuen Benutzer anzulegen, sofern du damit noch nicht zu viel gemacht hast oder Daten drin hast.

Problem beim ändern des Namens ist das dann nur der "Anzeigename" geändert wird und nicht direkt der Ordnername unter C:\Users, das ist naemlich umstaendlicher und mit änderungen in der Registry etc. verbunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium
ich habe mir einen fertig-PC gekauft, auf dem ein Lokales Konto mit dem Namen "Administrator" bereits erstellt wurde

... den Administrator Account gibt es - deaktiviert - nach jeder Windows 11 Installation und ich würde den keinesfalls umbenennen oder löschen.

Aber jeder hat so seine Vorlieben - ich lieber einen Not-Admin, falls mal mit dem normalen Account etwas nicht klappt. Und Menschen, die tatsächlich mit Online-Konten arbeiten, würde ich nach all den Geschichten, die man hier auf GF schon lesen konnte, sogar dringend empfehlen den "Administrator Account" zu aktivieren.

Das Systemadmin Konto ist nicht dafür vorgesehen einen anderen Namen zu erhalten.

Mach dir einen neuen Benutzer mit dem Namen deiner Wahl und gib diesen dann Adminrechte.

Platt machen, ist e zu empfehlen.

Das lokale Administrator Konto ist ein im System integriertes Konto, Du solltest es nicht löschen.

Stattdessen lege Dir, wenn Du als Administrator angemeldet bist, ein neues Benutzerkonto mit Administratorrechten an. Dieses Konto kannst Du beim erstellen mit Deinem Namen versehen. Dann vom Administrator Konto einfach abmelden und Dich dann mit dem neu erstellten Konto anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung