Windows 11 auf nicht kompatibler Hardware installieren- empfehlenswert?

3 Antworten

Nein. Wenn es Probleme gibt hast du auch Probleme, die auch in keinem Update gefixt werden.

Allgemein ist es noch nicht empfehlenswert.

Waldelb3  09.10.2021, 19:35

Eher:

Allgemein ist es nicht empfehlenswert.
Lezurex  09.10.2021, 19:37
@Waldelb3

Stimmt, dann wird man aber als kompletter Windows Hater dargestellt. Linux ist natürlich viel besser, das wissen aber nur schlaue Leute.

Jo geht Problemlos!

Selbst auf 15 Jahren alten Notebooks!

Lezurex  09.10.2021, 20:04

Worauf stützt du diese Aussage?

Lezurex  09.10.2021, 21:42
@OutOfSupport

Das ist schön und gut, dass es bei dir (noch) funktioniert.

Da du damit aber keine Updates bekommst, hast du auch keine Sicherheit.

Ausserdem ist dein Laptopmodell noch lange nicht das einzige. Direkt auf alles kann man das nicht übertragen.

Allgemein kann man sagen, dass es einfach nur eine Schnapsidee ist, sowohl sicherheitstechnisch und stabilitätstechnisch gesehen.

Lezurex  09.10.2021, 22:03
@OutOfSupport

Dürfte ich dann fragen, wie lange es schon "problemlos" läuft?

trekremllit  14.03.2024, 10:24
@Lezurex

Sicherheit hat man ohnehin nicht. Oder was meinst du genau damit?

tranks  09.10.2021, 20:16

Völlig falsch, Microsoft hat zwei voraussetzungen für Windows 11 TPM2 und ein auf ihrer Seite gelisteter Prozessor.

Der You Tuber Tuhl Teim DE hat es mit mehren System versucht (darunter auch welche die noch verkauft werden) und alle Systeme waren inkompatibel meist wegen den Prozessor.

tranks  11.10.2021, 02:11
@Amalia95

Du weißt schon ohne Trick bekommst du Windows 11 auf den meisten Systemen installiert

tranks  11.10.2021, 23:17
@Amalia95

Soweit mir bekannt ist funktioniert die Installation auf einen System was nicht kompatibel laut Microsoft Webseite nur über das Inseder Programm.

OutOfSupport  11.10.2021, 23:34
@tranks

Ansichtssache. Übers Insider Programm sollte es am einfachsten sein.

tranks  11.10.2021, 23:42
@OutOfSupport

Ich halte nichts vom Insider Programm. Keiner weiß wie das mit den Upgrades läuft die auf nicht kompatibeln Systemen installiert wurde.

Ich bin mit meinen Laptop und den für mich installierten Windows 10 so wie er läuft zufrieden. Früher musste ich öfter Windows 95/98se neu installieren.

tranks  12.10.2021, 00:02
@OutOfSupport

Bei dir! Ich habe keine Lust mir einen neuen Drucker zu kaufen wegen Windows 11, ich hatte schon das Problem auf einen System das nach einen Update der Durcker nicht mehr arbeitete.

Wenn es bei dir läuft prima, aber ich bin auf diesen Rechner angewiesen um zu drucken und 3D Modelle für den 3D Drucker zu sleissen.

OutOfSupport  12.10.2021, 00:03
@tranks

Wird auch mit Windows 11 laufen. Ist auf der selben Basis aufgebaut...

tranks  12.10.2021, 00:11
@OutOfSupport

Nicht einfach was behaupten was du nicht beweisen kannst!

Ich bin seit 1997 dabei was mit Computern zu tun hat, in der Ausbildung haben wir mit Windows 3.11 und 95 gearbeitet und kenne einige der Probleme nach Updates, auch wenn Windows 11 wie Windows 10 wirkt gibt es Unterschiede.

Ich habe mit meinen Windows 10 noch keine Probleme gehabt, im Gegensatz zu einigen meiner Freunde.

OutOfSupport  12.10.2021, 00:33
@tranks

Trotzdem kann man Programme von Ein 10 installieren...

Selbst die von XP laufen Problemlos.

tranks  12.10.2021, 02:33
@OutOfSupport

Es geht nicht um das installieren von Programmen sondern von Treibern und da funktionieren manche nach einen Update nicht mehr, das ist besonders blöd wenn es der Grafiktreiber ist, dann heißt es das Betriebssystem neu aufsetzen, den Fall hatte ich schon selbst einmal.

Hör bitte auf Microsoft zu verteidigen!

Amalia95  12.10.2021, 07:10
@tranks

Bei aller Liebe, weder OutOfSupport noch ich wollten hier Microsoft verteidigen, lediglich sollte dein Wissen mal in die richtige Richtung gelenkt werden.

Du kannst auch auf alten PCs per ISO Windows 11 aufspielen...
Und was deine Ängste angeht, man kann von einem PC ein Backup machen, zum Beispiel mit Acronis und dann jederzeit zurück, wenn es nicht klappt.

OutOfSupport  12.10.2021, 12:18
@tranks

Also ich weiß ja nicht, wann du mir nicht zugehört hast. Weder Versuche ich Microsoft zu verteidigen noch sonst was.

Du kannst Win11 auf fast jeden PC installieren welcher nach 2006/2007 gebaut wurde. Solange dieser 64bit hat. Außer dir Atom und nen paar Celeron Prozessoren.

Keiner Zwingt dich zu wechseln.

Das kannst immernoch du entscheiden.

Nein. Microsoft hat angekündigt, dass du dann keine Updates kriegst. Ein unsichereres System wirst du wahrscheinlich nirgendwo finden. Nutze einfach Win 10, und irgendwann wenn du Lust hast, oder Win 10 nicht mehr weiter supported wirst, kannst du dann auf Linux wechseln. Oder halt einen neuen Computer kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik