Windows 10 leggt und Ruckelt?

6 Antworten

Wenn es anfängt zu laggen kannst du mal im Taskmanager schauen, was so viel Leistung zieht. Ich würde dir des Weiteren empfehlen alle Programme die du nicht unbedingt direkt beim Start des Rechners benötigst (wie z.B. Steam o.Ä.) aus dem Autostart rauszunehmen.

unterhaltsam45
Fragesteller

ok Danke werde ich mal schauen welches Programm viel Leistung zieht und habe mal paar Dinge aus dem Autostart beim Taskmanager deaktiviert.

Daten sichern Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Was hast du für einen PC? Kannst du uns die Teile nennen? Ich schätze die Grafikkarte oder der RAM ist einfach zu alt. Passiert oft.

Wenn das aber aktuelle Sachen sind gehe in Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Erweiterte Systemeinstellungen - unter dem Reiter Erweitert und dann Leistung auf Einstellungen - dann auf beste Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich mit PCs aus seit meinem zehnten Lebensjahr.

unterhaltsam45
Fragesteller

Das ist aktuell drin:

CPU/Kühler: AMD Ryzen 7 3700x

-GPU: GIGABYTE Aorus GeForce RTX 2060 SUPER

-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

-RAM: G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK 16GB

-SSD: WD Blue WD20EZRZ 2TB Interne Festplatte

-M2: Corsair Force MP510 480 GB

-Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W

IchHab1Problem  03.05.2020, 20:13
@unterhaltsam45

Oha, doch ein sehr gutes und aktuelles System. Dafür erstmal probs! Welche Windows Version (bzw welche Build) nutzt du denn gerade? Das findest du so heraus: Win + R gleichzeitg drücken dann winver eingeben und Enter drücken. Bitte hier das Ergebnis posten :)

unterhaltsam45
Fragesteller
@IchHab1Problem

Schön das dir mein System gefällt :)

Das steht dort:

Microsoft Windows ( Windows 10 Pro )

Version 1903 (Build 18362.778)

IchHab1Problem  04.05.2020, 19:09
@unterhaltsam45

Hast du schon nach neuen Updates geschaut? Wie wärs mit einem Upgrade auf Funktionsupdate 2004? Dazu im Windows Insider Programm anmelden und die Version installieren. sonst hilft nur eine Neuinstallation :/

unterhaltsam45
Fragesteller
@IchHab1Problem

Ich kann jetzt ein Funktionsupdate machen allerdings steht da Version 1909 und nicht 2004. Trotdem machen ?

windows neuinstallieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ein großes Hobby von mir

Grobe Vermutung: Zu viele Programme im Hintergrund.

Was ist denn überhaupt in deinem PC drin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

unterhaltsam45
Fragesteller

Das sind die sachen die im PC drin sind:

CPU/Kühler: AMD Ryzen 7 3700x

-GPU: GIGABYTE Aorus GeForce RTX 2060 SUPER

-Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi

-RAM: G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK 16GB

-SSD: WD Blue WD20EZRZ 2TB Interne Festplatte

-M2: Corsair Force MP510 480 GB

-Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W