Window Vista Home 32Bit neu installieren?

3 Antworten

Bei meine Alten Notebook war Window Home Vista 32 Bit installiert

Wenn das vorinstalliert ausgeliefert wurde, dann war da auch eine DVD dabei oder bereits eine Recovery-Partition auf dem Rechner eingerichtet und über das BIOS (zumeist schon beim Einschalten am unteren Bildschirmrand mit einer Funktionstaste für "Wiederherstellung" angezeigt) eine entsprechende Option zum Zurücksetzen des Gerätes in den Auslieferungszustand (samt Betriebssystem) verfügbar

Wurde eine eventuell mal vorhandene Recovery-Partition bereits schon gelöscht, viel Spass beim Finden eines legalen Downloads - MS hat Vista schon lange aus dem Portfolio entfernt. Da bleibt dann wohl nur noch eine Original-DVD im Netz zu kaufen.....

Ob sich der Aufwand lohnt, ein derart altes Betriebssystem nochmal zu aktivieren, bleibt dir überlassen. Dafür dass dieses System dann online nichts mehr verloren hat, wäre mir das zeitraubend.

Ich weiß nicht so ganz, was die Frage genau ist. Deswegen denke ich mir zwei aus, die vielleicht passen:

1. Woher bekomme ich diese DVD?

Normalerweise liegt die dem PC bei.

Ansonsten kann man versuchen, eine ISO-Datei aus dem Internet zu holen und selbst auf eine DVD zu brennen. Microsoft selbst bietet keine ISO mehr an, da Vista keinen Support mehr bekommt. Also muss man auf eine der zwielichtigen Angebote zurückgreifen, wovon ich abrate.

Daneben bekommt man keine aktuelle, unterstützte Software mehr zum Laufen.

Einzige Ausnahme zur Verwendung ist ein abgeschottetes System, auf dem man unbedingt ein ganz bestimmtes Programm benötigt.

2. Soll ich das machen?

Nein, definitiv nicht, wenn der PC über Internet oder USB mit der Außenwelt "Kontakt hat". Die Gefahr für Viren ist immens hoch.

Du kannst eine Linux-Distribution wie MX Linux benutzen, die es noch für 32bit Systeme gibt und die noch Aktualisierungen und aktuelle Software bekommt. Sowas gibt es noch und es funktioniert super!

Installiere lieber eine Linux-Distribution (Es gibt noch paar, die 32bit unterstützten), damit kannst du noch einiges machen.

Mit diesen alten Betriebssystem solltest Du nicht mehr ins Internet gehen geschweige den eine Internetverbindung herstellen. Die Gefahr ist groß, dass ein Virus deinen Lapi befallen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)