Will zur Bundeswehr gehen... Ist das schlimm?

18 Antworten

Nun, du solltest dir eben der Tatsache bewusst sein, dass der Beruf des Soldaten im Ernstfall das Töten von Menschen und auch evtl. das selbst getötet oder verletzt werden, mit einschliesst.

Mit diesen Punkten sollte sich jeder, der sich Gedanken darüber macht, Soldat zu werden, ausführlich auseinandersetzen. Die BW ist heute eben nicht mehr nur dazu da, die heimische Kaserne zu bewachen. Heute sind Auslandseinsätze, bei denen es auch mal zur Sache geht, durchaus möglich und müssen mit einkalkuliert werden.

Wenn du nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss kommst, das sei das Richtige für dich, dann bewirb dich.

Es gibt zwar so ein paar Extreme, die haben schon verfassungsfeindliche Gesinnungen und haben auch falsche Wertvorstellungen von der Bundeswehr und wollen deshalb zur Bundeswehr. Genauso gibt es Leute, die wollen einfach nur, weil sie es cool finden, mit Waffen zu hantieren usw. Bei solchen Fällen würde ich doch sehr von der Bundeswehr abraten. Aber generell ist es eine gute Vorstellung. Wenn du dich damit auseinandergesetzt hast und es wirklich willst, dann mach es. Es ist jedenfalls nichts schlimmes und kann man frei dazu stehen. Klar es gibt immer einzelne Leute, die das nicht gut finden. Aber da kann ja ruhig jeder seine eingene Meinung zu haben.

Also ich habe ein paar Jahre bei dem Verein verbracht. Es gibt die Möglichkeit dort anzuheuern und es sich erstmal anzuschauen. Ich weis aber nicht mehr ob es2 Wochen 1 Monat oder sogar 2 Monate waren. Am besten erkundigst du dich beim nächsten Kreiswehrersatzamt. Wichtig! Erst dort erkundigen! Die schieben dir sonst schon den ersten Vertrag unter die Nase :D Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen. Gutes Gehalt Wenig zuhause Heimatnah = ganz Deutschland (ich musste 900 km zur Grundausbildung fahren) Viele dienstlich gelieferte Freunde Und wenn es dir irgendwann keinen Spaß mehr macht gibt es die Möglichkeit einen KDV (Kriegsdienstverweigerungs) Antrag zu stellen.

So lange dies nicht tatsächlich Deine Beweggründe sind zur Bundeswehr zu gehen, ist das doch völlig in Ordnung. Bei der Bundeswehr kann man ja die unterschiedlichsten Ausbildungen machen.

Dir sollte vor allem bewusst sein dass die Bundeswehr nicht nur mit Farbpatronen schiesst sondern dass es wirkliche Einsätze gibt bei denen man sterben kann.

Bundeswehr ist einer Armee, eine Armee ist dazu da Krieg zu führen. Egal wie schön alles in Friedenszeiten gefärbt ist und wie oft Friedensmission etc. auf der Verpackung steht. Im Ende ist man bei der Bundeswehr Soldat und lernt töten.

Wenn Du Dir das als zukünfigten Weg vorstellen kannst dann ziehe es durch, mach Dich aber darauf gefasst, dass Du auf Gegenwind stösst.