Bundeswehr Bedenken?

3 Antworten

Niemand muss muskulös sein. Ich hatte 60 kg bei 184 cm, war aber fit wie ein Turnschuh.

Als FWDler kannst du nicht studieren.

Mit einer Matheschwäche wirst du das Auswahlverfahren für Offiziere des Truppendienstes nicht packen.

  1. Nein, sportlich und fit reicht aus.
  2. Die Ausbildung erfolgt Geschlechtsunabhängig und ist für Frauen und Männer gleichermaßen zu erfüllen.
  3. Im Auswahlverfahren für Offiziere (m/w) werden die mathematischen bzw. fachspezifischen Vorkenntnisse analysiert und der Prüfungskommission wird auf Grundlage der Ergebnisse eine Empfehlung ausgesprochen, welche letztlich in die Feststellung mündet, welches Studium individuell für die Bewerberinnen und Bewerber vorgesehen werden kann oder auch nicht.
  4. Kameradschaft steht ganz oben bei der Bundeswehr, dass wird auch gelebt. Einige wenige Ausnahmefälle gibt es immer.
  5. Der FWD dauert mind. 7 Monate, wovon die ersten 3 Monate Grundausbildung sind. Je nach Verwendung und Tätigkeitsbereich, erfolgt nach der GA die weitere allgemeinmilitärische oder militärfachliche Ausbildung in der Stammeinheit, um dich auf deine künftigen Aufgaben bei der Bundeswehr vorzubereiten.
  6. Die Bundeswehr ist für alle offen, egal ob Schulabgänger, Studierende oder Quereinsteiger mit oder ohne Vorbildung. Die Eignung wird letztendlich in einem mehr oder weniger umfangreichen Assessment/Eignungstest geprüft.
  1. durchtrainiert musst du nicht sein... tauglich reicht und das sagt dir der arzt dann. allerdings wärs praktisch in der grundausbildung nebenbei deine ausdauer weiter zu trainieren
  2. männlich und weiblich wird zusammen ausgebildet
  3. wenn du in mathe etwas schlechter bist wär eine verwendung bei der mathe recht wichtig ist wohl nichts für dich.... aber da kümmert sich der einplaner drum, je nachdem was bei der musterung rauskommt
  4. wohl unterschiedlich aber im allgemeinen sollte man schon anschluss finden... teamgeist wird ja gefördert
  5. die grundausbildung geht 3 monate und danach kommen deine kameraden sowieso vermutlich auf ihre unterschiedlichen dienstposten
  6. vorbildung ist nicht nötig, deswegen gibts ja die grundausbildung
verreisterNutzer  08.05.2022, 23:01

Geht nicht die "Grundausbildung" in OA Batallionen 6 Monate und nennt sich Offiziersanwärterlehrgang I+II oder so? Ich meine, das ist für OAs die Grundausbildung, aber kann mich auch irren.

Den Weg hab ich lange abgeschrieben ^^

Wootbuerger  08.05.2022, 23:03
@verreisterNutzer

dazu kann ich nichts sagen...
aber ich weis dass die grundausbildung trotzdem nur 3 monate dauert und man dann auf lehrgang geht. zumindest als FA.