Will mein Abi in Handskolleg nachholen, aber einen sehr schlechten Fachhochschulreife (4,0)?
Mein Fachabi habe ich vor 10 Jahren in einer Berufsschule gemacht und dann 10 Jahren "studiert", eigentlich viele Pausen dazwischen)
Leider keine Einzige Prüfung bestanden. Habe aber dazwischen gearbeitet (Voll und Teilzeit).
Achten die Schuelen auf sowas? Kann man eine Absage bekommen? Ich bin 34 Jahre alt.
3 Antworten
Was soll denn ein Handelskolleg sein? Um welches Bundesland geht es? Mit Fachhochschulreife und ausreichender beruflicher Vorbildung kannst du das Abi in einem Jahr Vollzeit machen, BOS oder FOS 13. Allgemeine Hochschulreife aber nur bei Nachweis ausreichender Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache, siehe https://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html
Hi,
was bringt dir das Abitur, wenn du eine Ausbildung zum Elektroniker machen möchtest?
Du machst den Eindruck, als ob du nicht der theoretische Typ bist. Daher würde ich dir empfehlen, direkt eine Ausbildung zu suchen. Gib ggf. Bewerbungsunterlagen direkt ab, damit man einen ersten Eindruck von dir hat. Auch kann ein Praktikum helfen, einen Fuß in die Tür zu bekommen.
Ich will erst eine Ausbildung oder Umschulung machen, dann Abitur (um mich auf das Studium vorzubereiten)
Will mein Abi in Handskolleg nachholen, aber einen sehr schlechten Fachhochschulreife (4,0)?
Mein Fachabi habe ich vor 10 Jahren in einer Berufsschule gemacht und dann 10 Jahren "studiert", eigentlich viele Pausen dazwischen)
Leider keine Einzige Prüfung bestanden. Habe aber dazwischen gearbeitet (Voll und Teilzeit).
Bei den Infos frage ich mich wirklich, wieso du da noch mal zur Schule gehen möchtest? Noch mal 2 Jahre? Für was?
Natürlich kannst du dich bewerben, aber in meinen Augen hat es keinen Sinn. Die Schule wird auch sagen: Warum möchten Sie das machen?
Du hast keine Prüfung in 10 Jahren Studium bestanden, denkst aber am Ende, dass du die Abitursprüfungen bestehst? Nachdem du bereits 10 Jahre aus der Schule raus bist...
Heißt 10 Jahre Studium & Jobs, dann 2-3 Jahre Schule und dann willst du dich bewerben? Glaubst du nicht, dass jeder Betrieb fragen wird: Was ist da passiert? Du wirst 12-13 Jahre jünger als die normalen Azubis sein. Denke da stehen die Chancen nicht gut.
Natürlich kannst du dich bewerben, die Chancen sind natürlich nicht ideal. DA kann ich immer wieder nur empfehlen: Mach Praktikas! Zeige dich von der besten Seite und wenn sie dich gerne nehmen möchten, dann sind die Noten oft nur zweitrangig. Bewerben und hoffen, da sind die Chancen leider schlecht.
Will gerne eine Umschulung zum Elektroniker machen.
Nach der Zeit ist das Fachabitur kaum relevant. Arbeitserfahrungen sind deutlich wichtiger.
Weil ich mit dem schlechten Fachabitur mich nirgends bewerben kann