Will der Hausarzt meine Mutter los werden?
Guten Abend in die runde,
mein Hausarzt nimmt seit ungefähr sechs Monaten nur noch privat Patienten und jetzt will er manche anscheinend los werden, die gesetzlich versichert sind.
Vorgestern als ich da war hat er mir eine Broschüre über Sterbehilfe in die Hand gedrückt und gesagt dass es vielleicht Zeit ist meine Mutter von ihrem Alter zu erlösen und sie gehen zu lassen. Meine Mutter ist 77 und der Arzt hatte in allen Jahren wo die da war nur sehr selten etwas zu bemängeln.
Heute habe ich dann erfahren das andere genau die gleiche Erfahrung gemacht haben, die Patienten sind alle gesetzlich versichert, die privat Versicherten die ich kenne haben so etwas nicht erhalten.
Was meint ihr, will der Arzt Kassenpatienten loswerden um Platz für private zu haben?
2 Antworten
Das, was du beschreibst, klingt wirklich extrem fragwürdig und ehrlich gesagt auch ziemlich schockierend. Ein Arzt sollte niemals einem Patienten oder dessen Angehörigen nahelegen, dass es „Zeit ist, ihn gehen zu lassen“, wenn es keinen ernsthaften medizinischen Grund dafür gibt. Dass er ausgerechnet Kassenpatienten so behandelt und ihnen eine Broschüre über Sterbehilfe gibt, während Privatpatienten solche Aussagen nicht bekommen, ist mehr als nur verdächtig.
Es könnte gut sein, dass er tatsächlich versucht, gesetzlich Versicherte loszuwerden, weil er nur noch Privatpatienten behandeln möchte. Manche Ärzte versuchen, ihre Praxis finanziell rentabler zu machen, indem sie sich nur noch auf Privatversicherte konzentrieren, da sie für die gleiche Behandlung oft mehr Geld bekommen. Allerdings ist die Art und Weise, wie er das offenbar macht, extrem unethisch und möglicherweise sogar rechtlich bedenklich.
Wenn du sagst, dass auch andere Kassenpatienten die gleiche Erfahrung gemacht haben, dann wäre es sinnvoll, diese Vorfälle zu dokumentieren. Falls deine Mutter oder andere Betroffene sich unwohl fühlen, wäre es wahrscheinlich am besten, sich einen neuen Arzt zu suchen. Niemand sollte sich bei einem Arzt schlecht oder unerwünscht fühlen, besonders nicht in einem Alter, in dem medizinische Betreuung noch wichtiger wird.
Falls ihr das Gefühl habt, dass der Arzt mit seinem Verhalten gegen seine Pflichten verstößt, könnt ihr euch auch an die Ärztekammer oder die Krankenkasse wenden und das melden. Denn wenn er tatsächlich Kassenpatienten mit solchen Aussagen vertreibt, könnte das Konsequenzen für ihn haben.
Ich kann verstehen, dass dich das ganze Thema gerade ziemlich beschäftigt. Es ist nicht einfach, wenn man das Gefühl hat, dass jemand, der eigentlich helfen sollte, genau das Gegenteil tut. Aber das Wichtigste ist jetzt, dass deine Mutter die medizinische Versorgung bekommt, die sie verdient – und das kann vielleicht bei einem anderen, professionelleren Arzt besser funktionieren.
Deine Spekulation ? Warum fragst den Heren denn nicht ?
Hat er noch eine Kassenzulassung ?
Ich halte die Geschichte für Quatsch.
Es würde ein einziges Schild an der Praxis genügen: "Nur Privatversicherte" und sie an einen anderen Arzt zu verweisen.
Seine Patienten quasi aufzufordern, zu sterben, würde kein Arzt machen, das ist gegen den hippokratischen Eid.
Es gibt genügend Ärzte die fragwürdig handeln, wobei ich mehr davon ausgehe das er damit abschrecken möchte mit harten Mitteln, jemanden zum Sterben aufzufordern traue ich ihm nicht zu.
Meine Mutter ist fit, die hat keine Probleme, den Arzt werden wir und andere auch wechseln.
Du findest meine Spekulation also nicht so unschlüssig, da er an Privatpatienten mehr verdienen kann?