Wildmaus mit Zuchtmaus vergesellschaften?

MrSlowhand129  10.09.2023, 18:23

Was frisst sie denn ?

User080504
Fragesteller

übers Wochenende einen provisorischen Milchersatz aus Fencheltee und Traubenzucker und jetzt bekommt sie Milchersatz für Katzen und Haferflocken.

2 Antworten

Hi

Es ist wunderbar, dass Sie diese kleine Maus gerettet und gepflegt haben.

Wildmäuse sind viel aktiver und unabhängiger als ihre domestizierten Artgenossen. Sie könnten Schwierigkeiten haben, sich an ein Leben in Gefangenschaft anzupassen, und sie könnten auch Krankheiten oder Parasiten tragen, die für Haustiere schädlich sein könnten.

Eine andere Möglichkeit könnte darin bestehen, die Maus in einer sicheren Außenumgebung freizulassen, sobald sie alt und stark genug ist, um selbstständig zu überleben. Sie könnten versuchen, einen Bereich zu finden, der weit entfernt von natürlichen Raubtieren ist und in dem es ausreichend Nahrung und Unterschlupf gibt.

Nein, das ist keine gute Idee, da sie unterschiedliche Arten sind und Krankheitsübertragungen möglich sind. Es wäre am besten, die Maus an eine örtliche Tier- oder Naturschutzorganisation zu übergeben.