Wifi Antenne im PC aber kein WLAN?

bcords  08.10.2022, 13:44

sind denn auch die treiber von der W-Lan Karte installiert worden? Einfach mal im Gerätemanager nachsehen.

Jasin01
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Im Geräte Manager finde ich nichts über WLAN, nur Netzwerkadapter.

2 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, dann wird mit diesem Board kein WLAN ausgeliefert. So gesehen sollte man mal prüfen, ob hinter den Antennen auch ein WLAN Modul steckt.

Im Gerätemanager sollte derzeit dann mindestens ein unbekanntes Gerät zu finden sein.

Jasin01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Mittig der Schnittstellen steht "WI-FI" dann sollte doch ein WLAN Modul auf dem Board sein?

HarryXXX  08.10.2022, 13:53
@Jasin01

Schnittstelle heißt zunächst mal, dass man ein WLAN-Modul installieren kann, aber nicht, dass auch eines installiert ist. Wenn ich einen Blick in die Spezifikationen werfe, dann steht da nichts von WLAN.

Jasin01
Fragesteller
@HarryXXX

Wie kann ich denn so ein WLAN-Modul installieren?

HarryXXX  08.10.2022, 13:58
@Jasin01

Wenn keines vorhanden ist, dann muss man erstmal eines kaufen. Da kann man welche direkt auf das Board stecken, oder sich auch ein usb-wlan-modul kaufen. Ich würde das aber schon verifizieren, ob auf deinem Board was vorhanden ist oder nicht.

Jasin01
Fragesteller
@HarryXXX

Ja die Frage ist, wie könnte ich das herausfinden. Das Board kam mit zwei Antennen an, die ich auf die WIFI Schnittstelle geschraubt habe. Sollte dann nicht schon so ein Modul vorhanden sein wenn schon Antennen mitgeliefert werden und alles mit WIFI angeschrieben ist? Wie soll ich das überprüfen?

HarryXXX  08.10.2022, 14:05
@Jasin01

Sollte man annehmen, aber muss ja nicht unbedingt so sein. Wo hast du das Gerät denn gekauft? Das sollte dann eigentlich auch im Lieferumfang zu sehen sein. Gegebenenfalls kann man ja auch beim Lieferanten nachfragen. Du kannst mal einen Screenshot vom Gerätemanager machen vielleicht sieht man da was. Wenn da nichts unter Netzwerk steht und auch kein unbekanntes Gerät vorhanden ist, dann ist sehr wahrscheinlich auch kein WLAN Modul vorhanden

Jasin01
Fragesteller
@HarryXXX

Wo soll ich Ihnen den Screenshot senden?

Jasin01
Fragesteller
@HarryXXX

Es sind ganz viele WAN Miniporte vorhanden

HarryXXX  08.10.2022, 14:31
@Jasin01

Den kannst du unter deine originale Frage hängen

HarryXXX  08.10.2022, 14:31
@Jasin01

Hast du den schon mal per LAN Kabel ans Internet gehängt? Damit im Zweifelsfall Treiber installiert werden können?

Prüfe doch mal ob im Bios, das Wifi/Bluetooth vielleicht abgeschaltet ist