Welches Wifi bei Mainboard (pc)?

3 Antworten

Bei dem Asus Rog Strix B550-f Mainboard gibt es verschieden arten von wifi

... Das klingt eher nach den vom eingebauten Adapter unterstützten Standards für WLAN und da muss man nichts auswählen.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-model/spec/

Allerdings große Vorsicht: Es gibt dieses Board als "ROG STRIX B550-F GAMING Wi-Fi II" und als "ROG STRIX B550-F GAMING" (ohne den Zusatz Wi-Fi II). Ich habe den leisen Verdacht, dass Du auf einer Seite gelandet bist, wo man Dir mit zu einem "ROG STRIX B550-F GAMING" gleich noch einen separaten Wi-Fi-PCI-Adapter mitverkaufen will.

Ja es gibt verschiedene Technologiestufen. Aktuelle Boards, die jedoch relativ teuer sind, haben WiFi 7. Auf dein B550 Mainboards gibt es meines Wissens immer nur WiFi 6 Module.
Aber auch hier gibt es einen unterschied zwischen WiFi 6 und WiFi 6-E.
WiFi 6E unterstützt zusätzlich 6GHz Frequenzband.
Dein genanntes Board hat jedoch kein integriertes WiFi.

Die anderen Kürzel, beziehen sich auf die Ausstattung des Board und nicht auf die WiFi Spezifikationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Bei dem Asus Rog Strix B550-f Mainboard gibt es verschieden arten von wifi

Gibt es nicht. Der verbaute Netzwerkchip unterstützt bis zu Wi-Fi 6. Mehr musst du nicht wissen, alles andere ist nicht für dich relevant.

Marcel2300 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 11:24

Welches sollte ich dann nehmen