WieWie funktioniert das Bock bauen bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Zuerst sorgst du dafür, dass das Leintuch absolut glatt und ohne Falten liegt.

Dann faltest du die Bettdecke exakt der Länge nach und legst sie mittig auf den Bock, sodass die obere Kante mit der Matratze abschließt. Dann ziehst du alle Falten raus, sodass es völlig glatt liegt. Die Faltkante liegt vorne.

Als nächstes faltest du die Wolldecke ebenfalls exakt der Länge nach und legst sie genau passend auf die Bettdecke. Die Faltkante liegt wieder vorne und die Ausrichtung ist so, dass die Schrift vom Fußende her lesbar ist und nicht auf dem Kopf steht.

Dann schiebst du das Kopfkissen so unter beide, dass die obere Schrift mit der Oberkante des Kissens abschließt. Den Rest der beiden Decken faltest du oben unter das Kopfkissen.

Nun schiebst du das Kopfkissen zusammen mit den umgeschlagenen Decken so weit nach unten, dass die entstehende Falte ausreicht, um eine saubere rechtwinklige Ecke um die Unterkante des Kopfkissens zu machen.

Nun musst du nur noch die untere Seite der beiden Decken nach unten umschlagen, sodass von der Schrift bis zur Unterkante noch rund 10 cm freibleiben...fertig.

Zu meiner Bundeswehrzeit war das von Einheit zu Einheit unterschiedlich, und so wird es heute wahrscheinlich auch noch sein. Du wirst dich also in deiner Einheit vor Ort erkundigen müssen.

Exrumia1
Fragesteller

und wie war es denn bei dir

das würde mir auch schon reichen

danke