Wie/warum verändert sich das Klima mit zunehmender Entfernung zum Meer?

3 Antworten

Weil das Meer die Temperatur speichert.

Beispiel:

Es war Sommer und es wird Winter

Kontinental schlägt das Klima eben in "normaler" Geschwindigkeit um.

An Küsten verhindert das warme Wasser den starken Umschwung.

So hinken die Küstenregionen immer hinterher und haben auch nicht so krasse Klimaunterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasser hat eine deutlich höhere Wärmekapazität als Erde/Gestein. Damit dämpft das Meer die Temperaturschwankungen der Luft und das wirkt sich auch auf die Luft der benachbarten Festlandgebiete aus.

Außerdem verdunstet dort ständig Wasser, sodass es in der Nähe eines Meeres häufiger regnet. Gebirge können natürlich stark modifizieren.

Das Meer dient als natürliche Klimaanlage das Wetter ist je näher man dem Meer kommt weniger extrem natürlich verliert dieser Effekt an Wirkung je weiter man sich von einem Meer entfernt