Wieviele Zeitformen im Russischen?

3 Antworten

Die kennen meines Wissens nur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und haben keine Artikel wie wir.

Dafür haben sie zwei Sorten Verben, hat irgendwie was damit zu tun, ob etwas aktiv oder passiv getan wird.

Aber soo genau weiß ich nicht, habe mir mal vor Jahren von einer damals russischen Freundin bißchen was beibringen lassen ;)

Es gibt nur drei Zeiten im russischen, also Gegenwart (Präsens), Vergangenheit (Präteritum) und Zukunft (Futur).

Es gibt eine Vielzahl an Verben die sowohl über eine perfekte und eine imperfekte Form verfügen.

Es gibt zwar nur drei Tempora im Russischen, wie schon beschrieben wurde, jedoch spielt der Aspekt von Verben eine zusätzliche Rolle. Ein Verb kann in einem vollendeten (perfekten) Aspekt stehen oder in einem unvollendeten (imperfekten) Aspekt.

Der Aspekt kann mit den verschiedenen Tempusformen kombiniert werden. Es gibt aber Ausnahmen.

OlliBjoern  22.04.2018, 09:36

Man kann im Russischen Präsens + vollendeten Aspekt nicht kombinieren.  Abgesehen davon kann man Tempus + Aspekt kombinieren.