Wieviele WLAN-Verbindungen gleichzeitig möglich mit einer FRITZ Box SL WLAN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch sind beliebig viele möglich, begrenzt wird dies allerdings durch die interne Schaltfrequenz. In der Praxis aber sinkt die Bandbreite überproportional, wenn man mehr als 3 Geräte einbindet.

Smash  23.03.2010, 11:51

Das stimmt gar nicht. Windows kann nicht eine unbeschränkte Zahl von Rechnern verwalten. Es ist also auch theoretisch nicht möglich.

Indy72  23.03.2010, 11:57
@Smash

Was Windows theoretisch kann, bedeutet nicht, dass die Hardware damit gut klar kommt.

crazyrat  23.03.2010, 12:04

Das ist falsch, sowohl von Hsardwsre als auch von Softwsre-Seite.

IP-Nummern sind nur bis max 255 plus 0 verwedtbar. Und im Netz wird jeweils nur eine Nummer im letzten Block verändert.

Du kannst max. 254 per WLAN an der FritzBox anschließen. Für den Rechner und den Router sind zwei Möglichkeiten abzuziehen.

Und theoretisch mit weiteren LAN-Routern bis zu 254 Kabelgebundene Geräte. (Aber für jeden weiteren Router ist ein Gerät abzuziehen.)

Du musst aber bedenken, dass sich alle angemeldeten Geräte die DSL-Banbreite teilen. Um noch normale Geschwindigkeiten zu haben, sollten es nicht mehr als 3 Geräte gleichzeitig nutzen.

Wichtig ist auch, dass es im WAN immer nur so schnell vorran geht, wie das langsamste genutzte Gerät. D.h dass das 54MBit-Laptop den 300MBit-Zugang der anderen Geräte aus.

Das hängt von Verschiedenenfaktoren ab. Theoretisch sind in einem C- Netz ("normale Standard hausnetze") 256 Adressen zu vergeben. Davon sind aber nur 254 nutzbar. Eine Adresse belegt der Router selbst, so dass theoretisch noch 253 Geräte vebunden werden könnten. Aber je mehr Geräte zugreifen desto langsamer wird die verbindung und die Gefahr das das Netz zusammenbricht. Aber in der regel sollten 10-15 gleichzeitige Anbindungen ohne große Performanceverluste möglich sein.

255 kann kann das normale WLAN verwalten. Aber irgendwo wird die Geschwindigkeit sehr leiden.