wieviele staffeln von Fullmetal Alchemist gibt es und welche FMA ist welche?

3 Antworten

also, es gibt fullmetal alchemist (2003) die sich nicht exakt an den manga hält und die 51 episoden hat.

die vermeintliche "2te staffel", fullmetal alchemist brotherhood (2009), ist eigentlich dieselbe story nur diesmal exakt an der mangavorlage gehalten. das sind 64 folgen und 4 OVAs.

außerdem gibt es noch 2 kinofilme, "der eroberer von shamballa" (2005) und "the sacred star of milos" (2012)

beide sind absolut empfehlenswert!

XD crusade

Ich meine es gibt nur die eine ältere Serie und das Remake. Und halt ein paar Filme und OVA dazu. Soweit ich das verstanden hab, wird die ältere Serie allgemeinhin als "erste Staffel" bezeichnet, Remake als 2. oder so ähnlich.

Brotherhood ist das (wesentlich bessere) Remake der ersten Staffel.

Kingstarr  22.04.2012, 23:10

Joa hab mir die ältere angeschaut, aber nach dem wirschen Ende und als ich gesehen hab, dass die andere Serie "nur" ein Remake ist, hatte ich echt kb mehr weiter zuschauen. ^^

CrusaderNo1  22.04.2012, 23:22
@Kingstarr

die ältere hat ein von der brotherhood sehr verschiedenes ende, die beiden kann man nicht einfach gleichsetzen!

bei der neuen ist das ende halt genau wie im manga, der orginalvorlage, die noch nicht fertiggestellt war als das ende vom (ersten) anime rauskommen sollte.

ich hab mir beide mehrmals durchgeschaut und finde sie beide genial.