Wieviele Argumente braucht man in einer Erörterung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenigstens 2: pro und contra. Aber ich würde schon mehr nehmen, desto größer wird die Diskussion und das für und wider der einzelnen Argumente, das macht die Erörteurung lebendig. Zu viele Argumente sind aber auch nicht gut, es muss schon eine Struktur erkennbar sein, sonst wird es für den Lehrer zu "kopflastig" , mit der Folge, dass er keinen Bock mehr hat Deine Arbeit weiterzulesen und aufgrund der sinkenden Stimmung Dir eine schlechtere Note gibt.

Ich habe am Dienstag die D.Arbeit geschrieben(Realschule) über Atgumentation/Erörterung, da brauchten wir :

2-3 contra-Argumente

2-3 , um die contraargumente zu widerlegen

2-3 pro argumente mit begründung (Sanduhrsystem)

so sollen wir es uns auch für die prüfung merken, aber jeder lehrer bringt es ganz anders bei. Frag ihn mal lieber selbst, wie viel ihr ungefähr braucht.Schließlich bewertet er das.