Wieviel Ziffern hat eine Telefonnummer?

4 Antworten

"[...]Die Spezifikation E.164 begrenzt die Länge von Rufnummern im internationalen Verkehr auf höchstens 15 Ziffern, einschließlich Ländercode, ausschließlich Verkehrsausscheidungsziffern. Die Berliner Nummer +49 30 1234567 hat demnach elf Ziffern.

Seit Mitte 2011 werden in Deutschland Ortsnetzrufnummern (mit ONKz, aber ohne Verkehrsausscheidungsziffer) grundsätzlich mit elf Ziffern vergeben, eine Ausnahme bilden Einzelrufnummern in den Ortsnetzen Berlin, Hamburg, Frankfurt und München mit zehn Ziffern.[10] Im nationalen Verkehr können jedoch mehr als 15 Ziffern verwendet werden, dies gilt insbesondere für Sonderrufnummern.[...]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#L.C3.A4nge_von_Rufnummern

MfG

Unterschiedlich.

die Notrufnummern 110 und 112 haben nur drei Ziffern, das iat auch das Minimale

Nach oben hin sind theoretisch keine Grenzen gesetzt. Die deutschen Vorwahlen haben zwischen 3 und 5 Ziffern, alte Anschlußnummern 3 oder 4 Ziffern, und aktuell werden 7 bis 8 Ziffern als Anschlußnummer vergeben. Und dann kommt in Firmen noch eine Durchwahl dazu, die in der Regel  ein bis vierstellig ist (kann auch mehr sein..). Nimmt man dann noch die Vorwahl für ein internationales Gespräch dazu (4-Stellig) haben wir aktuell als längste Telefonnummer in Deutschland für einen Anruf aus dem Ausland

4 Ziffen Auslandsvorwahl
5 Ziffern Ortsvorwahl
8 Ziffern Anschlussnummer
4 Ziffern Durchwahl

Macht zusammen 21 Ziffern

Und die kürzeste Nummer im deutschen  Inland hat dann 6 Ziffern (außer eben die o.g. Notfallnummern)

In Deutschland 12 oder 13 kommt drauf an welcher Anbieter

Verschieden, und hängt auch noch vom Land ab ...