Warum heißen unsere deutschen Ziffern arabisch?

4 Antworten

Die arab. Ziffern 1, 2, 3, 4, 5 ... sind z.B. keine Erfindung der Araber sonder aus Indien. Von da sind sie mit den Arabern über Nordafrika und Spanien nach Europa gekommen. Vorteil der arab. verglichen mit den röm. sind nicht Symbole 1, 2 ... 9; der sondern die geniale Übereinkunft, dass die Symbole je nach Ort was anderes heißen: Die 5 in 15 steht für 5, aber die 5 in 2523 steht für 5 mal 100 (denn 2523 = 2 x 1000 + 5 x 100 + 2 x 10 + 3).

Der Gedanke steht auf einer Stufe mit der Zähmung des Feuers und der Erfindung des Rades – ohne ddn würden wir noch heute 27 mal 115 als XXIIIX mal CXV rechnen ohne die so simple wie geniale Idee hätte es keine moderne Physik und keine moderne Chemie, keine Raumfahrt und auch keine Atombomben gegeben.

Die europ. übliche Form entstand im 10.Jh in Katalonien; im 15.Jh verdrängten die arabische Ziffern in Deutschland die römischen Ziffern ganz einfach.

Weil die Ziffern, die wir übernommen haben, aus dem Arabischen kommen. Die Römer hatten beispielsweise lateinische Ziffern.

Sie heissen nicht arabisch, die Ziffernzeichen SIND arabisch. Das ist geschichtlich bedingt, genau so wie unsere (westeuropäischen) Buchstaben LATEINISCH sind. Bei den Buchstaben hat das sehr viel mit der Christianisierung zu tun. Römisch-katholische Länder haben das lateinische Alphabet eingeführt, Orthodoxe haben meist kyrillische Schrift, Araber eben Arabisch usw. Bei den Zahlen ist es wohl noch etwas komplizierter.

es gibt zwei arten von zahlen: arabische (1, 2, 3...) und römische (I, II, III, IV..)
unsere sind halt die arabischen (wahrscheinlich weil araber sie zu uns gebracht haben)