Wieviel x Wieviel Pixel hat das Hochformat?

6 Antworten

Ein Hochformat ist stets höher als breit, hat also mehr Pixel in der Höhe als in der Breite. Nach üblicher Konvention wird als erste Ziffer die BREITE angegeben. Ein Monitor hat also z.B. 1920 x 1080 Pixel und das wäre Querformat.

Es gibt nicht "das" Hochformat. Hochformat ist effektiv alles was auch nur einen Pixel vertikal über ein Quadrat hinaus geht und damit in der Höhe mehr Pixel aufweist als in der Breite. Ganz egal ob die Auflösung 1x2, 100x101 oder 99999x100000 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

1080 * 1920

Kann aber auch

2160 * 3840

Sein

Oder oder oder

"Hochformat" heißt, die vertikale Richtung ist größer als die Horizontale. Mit Pixeln hat das nichts zu tun.

Keine Ahnung welche Auflösung du genau meinst? Könntest theoretisch 1x2 als Hochformat sehn, dnn wären es insgesamt 2 pixel. Oder 1080x1920, das wären dann über zwei millionen