Wieviel Watt braucht ein gaming PC?

4 Antworten

Das hängt von den Komponenten ab. Das power target der 5600 liegt bei 88W, in Spielen wird sie aber nicht soviel brauchen. Die 3060 benötigt keine 180W, selbst wenn man Spitzen bis zu 150% ansetzt reicht ein 380W Netzteile noch.

Problematischer sehe ich eher, dass keine 380W Netzteile für den consumer Markt produziert werden (bei so krummen Nummer kannst du immer davon ausgehen) und das anscheinend auch keine Zertifizierung stattfand (sonst stände dort nicht die Effizienz von 92%, sondern das Gold Zertifikat von 80+). Solche OEM Netzteile sind meist (wenn auch nicht immer) ein Griff ins Klo.

gnaergmer
Fragesteller

Und wenn ich den PC trotzdem kaufe kann ich doch jeder Zeit das Netzteil Wechseln zu einem guten oder ?

KolnFC  03.09.2022, 01:02
@gnaergmer

In der Regel schon. Manche großen Hersteller wie HP richten sich aber nicht immer nach der ATX Norm.

Solltest ein stärkeres kaufen!

Haber mich heute belehren lassen das die CPU im Turbo bis zum doppelten zieht, ca. 120W im Turbo. Die Graka je nach Modell bis zu 220W. Dazu kommen noch die restlichen Komponenten mit ca. 100W.

Min 500W

Ich baue meine Konfigurationen immer OP mit Netzteilen, auch weil man die in neue Systeme Migrieren kann. Hätte ich das Konfiguriert wäre da ein 650W Netzteil drinne. Somit kann man später Problemlos stärkere GraKas einbauen oder CPUs oder was auch immer. Auch in eine neues System kann man die mitnehmen... =)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

deine grafikkarte zieht 170w und prozessor 65w... sollte klappen

cloud gaming wär vielleicht besser wenn du dir die monatlichen kosten leisten kannst und internet schnell ist .. :D

Das Netzteil wird wahrscheinlich reichen. Es sei denn es ist ein Billig-Netzteil, das in der Praxis die versprochene Leistung nicht schafft.

Aber ich würde den PC nicht kaufen. Es gibt bessere Angebote. Zum Beispiel der hier:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro

Der kostet nur 1000€ und ist trotzdem ähnlich gut, wie deiner. In manchen Punkten sogar deutlich besser (viel besseres Netzteil, schnellerer RAM, besseres Mainboard). Bestell die Komponenten einzeln. Bei manchen Händlern kannst Du dir den PC auch gleich zusammen bauen lassen. Mindfactory ist einer der bekanntesten.