Wieviel Wasser in Waschmaschinentrommel

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was für eine Waschmaschine du hast und welches Programm du verwendest.

Einen 60°-Durchgang Wäsche erledigt z.B. die Energiesparmaschine der Firma Ariston mit 70 l Wasser; eine entsprechende Maschine von Neckermann schafft ihn mit nur 35 l. Gegenüber älteren Maschinen sparen die neuen Modelle dennoch enorm. Unsere Tabelle zeigt den Wasserverbrauch nach Alter im Vergleich. Wasserverbrauch Vergleich

Alter Waschmaschine Wasserverbrauch im Durchschnitt pro Waschgang

30 Jahre 180 Liter

25 Jahre 158 Liter

20 Jahre 134 Liter

15 Jahre 111 Liter

10 Jahre 84 Liter

8 Jahre 76 Liter

5 Jahre 66 Liter

neu 49 Liter

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/hoher-wasserverbrauch/wasser-sparen-tipps/wassersparen/wasser-verbrauch-waschmaschine.html

Neue Maschinen dosieren das Wasser je nach Wäsche (wieviel, stark saugen oder nicht). In der Regel ist nur wenig oder kein Wasser durch das Bullauge sichtbar.

Das kommt auf die Waschmaschine an, auf die Energieeffizienzklasse und das Alter.

Das ist höchst unterschiedlich. Die Maschine wäscht mit heute mit 50 Litern oder weniger, wenn man den Waschgang und vier bis fünf Spülgänge rechnet, sind es um die 10 Liter.