Wieviel war unser Geld vor 20 bzw. vor 30 Jahren wert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise wirst du auf der Website des Statistischen Bundesamtes fündig: www.destatis.de

Bedenke, dass die Zahlen auf unseren Scheinen und Münzen wenig aussagen.

Viel interessanter sind anderer Vergleiche: Wie lange musste ein Angestellter mit einer Ausbilung X im Jahr 1980 für ein Kilo Graubrot in Minuten und Sekunden arbeiten? Und wie lange musste ein solcher Angestellter mit gleicher Ausbildung im Jahr 2010 für ein Kilo Graubrot arbeiten?

Solche Vergleiche kann man mit allen möglichen Kombinationen anstellen; sie geben viel tiefere Einblicke in die Lebensqualität der Menschen als die Inflationsrate.

unser geld? ^^ naja den euro gibts ja noch nicht solange ;) aber die inflation von zB CHF kannst du auf google finden :)

lg googleme

Generell hat vor 20-30 Jahren die D-Mark eine höhere Kaufkraft gehabt als der heutige Euro

also 1990 haben viele dinge ca die hälfte gekostet, das einzige was eigentlich nicht stark angestiegen ist, sind die mieten, da warte ich noch drauf, dass die auch endlich steigen..

Obwohl es ständig abgestritten wird: die Hälfte... Die DM von 1990 war etwa dem Euro von heute gleichwertig.