Wieviel wäre eine 1000 Jahre alte Münze wert?

7 Antworten

Man kann keinen Durchschnitt sagen. Denn vieles ist recht häufig. Sogar Münzen mit einrm Alter von 2000 Jahren. Ich habe ein paar Silberlinge, z.B. 2 aus der Umayyadenzeit aus dem 8. Jh. (Kalif Hisham, geprägt in Wasit), also arabische Dirhams. Der Wert beläuft sich auf ca. 100 €. Eine alte iranische Sassaniden-Münze hat mal etwa 40 € gekostet. … man kann einen Wert nur s Einzelstück feststellen. Und man muss aufpassen, denn es sind ne Menge Fälschungen in Umlauf. Selbst Ali-Express verkauft für Sammler alle möglichen Repliken. Auch abbasidische oder osmanische „Goldmünzen“ habe ich letztens gesehen. Die bieten alles an. Wenn also einer kommt und dir‘n Topf mit Goldmünzen zeigt, ist’s gut möglich, dass der aus China geliefert worden ist, sofern das durch den Zoll kam …

Immer soviel wie dir jemand dafür bezahlt. Einfach so, für etwas das man nicht kennt, ins blaue schätzen, ist unsinnig.

Ich denke man ganz grob geschätzt wenn sie in gutem Zustand ist wäre es fair 1€ pro Jahr, sprich 1000€ zu verlangen aber wie du selbst sagst, hängt auch davon ab was es für eine Münze ist

Das ist absolut abhängig von die Seltenheit der Münze und dem Erhaltungszustand!

Um viel Geld für eine Münze auszugeben musst du gar nicht so weit zurück, schon ein Fünffrankenstück von 1928 zu bekommen blätterst du locker 5000 bis 6000 Euro für ein gebrauchtes Stück hin...

Die Münze muss nicht nur alt sein, denn davon gibt es aus dem römischen Reich genügend und die sind nicht teuer, sondern sie muss selten sein und gut erhalten! Das ist was Sammler suchen...

Nennwert oder Sammlerwert?

Nennwert von bis - wie du schon sagst, da gibt es viele Größen.

Sammlerwert - kannst Du ab 10 Euro bekommen. Gibt halt viele.