wieviel verdient man als psychologe? pro monat? pro jahr? als anfänger?

4 Antworten

ich weiß die Frage ist schon etwas älter, wollte aber trotzdem mal antworten, falls es noch andere Leute gibt die dieses Thema interessiert. Hier wurden ja keine so wirklich vernünftigen Antworten gegeben.

EG 1: einfachste Tätigkeiten EG 2 – EG 4: un-/und angelernte Tätigkeiten Ausbildung unter 3 Jahren ab EG 5: dreijährige Berufsausbildung ab EG 9: Fachhochschulabschluss/Bachelor ab EG 13: wiss. Hochschulabschluss/Master

Das Einstiegsgehalt als Psychologe mit einem FH- oder Bachelor-Abschluss liegt im Schnitt bei rund 2.300 bis 2.700 Euro pro Monat (brutto). Nach einem Jahr steigt es auf 2.500 bis 3.000 Euro (jeweils EG 9). Mit einem Master oder Diplom in der Tasche beträgt das Gehalt beim Berufseinstieg etwa 3.100 Euro und steigt nach einem Jahr auf knapp 3.450 Euro an (EG 13).

Der Aufstieg in die beiden nächsthöheren Entgeltgruppen erfolgt nach je 24 Monaten. In der Stufe 4 verbleibt man für 48 Monate. Langfristig kann das monatliche Gehalt auf bis zu 5.000 oder gar 6.000 Euro ansteigen (je nach EG).

Das kommt auf den Bereich an. Psychologe ist ja lediglich eine allgemeine Berufsbezeichnung, die nichts über die Ausrichtung und den ausgeübtren Beruf selbst aussagt, diese sind nämlich sehr unterschiedlich und vielfältig möglich, schließlich sind Psychologen in über 200 völlig verschiedenen Berufen tätig.

Grundsätzlich gilt: am meisten verdient man in der freien Wirtschaft, am wenigsten im Öffentlichen Dienst, hier kannst die Gehälter im Netz nachschauen (zB oeffenlicher-dienst.info). Psychologen (Diplom/ Master) werden iA in Gruppe TVÖD13 eingestuft.

Die ganz große Kohle! Vor allem, wenn Du Deine Kunden Protokoll schreiben lässt und das dann in der nächsten Sitzung vorlesen lässt. So brauchst Du Dir auch keine Einzelheiten des vorigen Gesprächs merken.

TOP Job.