Wieviel verdient man als Erzieherin in einer Kinderkrippe?

3 Antworten

Das Einkommen für Erzieher und Erzieherinnen im öffentlichen Dienst ist tariflich festgelegt. Das Gehalt richtet sich nach der Entgeltgruppe 6 und liegt bei 1900 bis 3000 Euro im Monat, abhängig von der Einkommensstufe.
Außerhalb des öffentlichen Dienstes der Kommunen orientiert man sich bei der Vergütung in der Regel an den Tarifverträgen. Der Verdienst kann aber auch unabhängig davon vereinbart werden und so deutlich unter dem Tarif liegen. Das durchschnittliche Brutto-Einkommen von Erziehern und Erzieherinnen in Deutschland liegt bei ca. 2195 Euro im Monat.
Quelle: http://www.yourfirm.de/erzieher-erzieherin-gehalt/

Das ist eine sehr offene Frage.

Es spielen mehrere Faktoren mit hinein, beispielsweise: die Umgebung (städtisch/ländlich), um welchen Träger handelt es sich (Kirche, Gemeinde,öffentlicher oder freier Träger), dann kommt es natürlich darauf an, ob du Teilzeit oder Vollzeitkraft bist.... dann kommt es darauf an, wie viele Jahre hast du Erfahrung...., lebe ich im Osten oder Westen....da gibt es auch Preisunterschiede... ich weiß nicht, ob du netto oder brutto meinst,...?

:D ein großes Spektrum.

Whereisshe
Fragesteller

Gehen wir davon aus, dass die Kirche der Träger ist, Vollzeit, 5 Jahre Berufserfahrung, im Westen und Brutto.

Region Minimales Gehalt Max.
Deutschland: 1.540€ 2.202€

Whereisshe
Fragesteller

Wieviel Stunden?

Afroman1995  04.02.2015, 21:51
@Whereisshe

das wär jetzt im monat ca.

ich weiß leider nicht wie viele stunden. Aber wo ich mal Praktikum gemacht habe mussten die Erzieherinen von 7 uhr bis 16 uhr arbeiten (9 h pro tag)

Startrails  04.02.2015, 21:51
@Whereisshe

Kann sich bei dem Gehalt nur um ne 40-Stunden-Woche handeln. Weniger Stunden und dann so ein Gehalt - nicht vorstellbar....

Whereisshe
Fragesteller
@Startrails

Das oben genannte Gehalt wird ja Netto sein oder? Dann ist das nicht so viel.

Afroman1995  04.02.2015, 21:53
@Startrails

ich hab nicht behauptet das ich mich auskenne. Ich hab nur meine Meinung geäußert und das so gehört bzw. aus meiner Erfahrung mitgenommen.

DieKatzeMitHut  06.02.2015, 17:49
@Whereisshe

Wäre das das Brutto-Gehalt, wäre es noch weniger ;)

(Wobei genau das sehr gut möglich sein kann. 2k netto im Monat als Erzieherin ist nicht so wenig.)