Wieviel und was sagt das Rauchen über den Charakter aus?

4 Antworten

Einiges!:

-die Person ist (statisch) wahrscheinlicher empfindlich für Abhänigkeiten

-die Person ist wahrscheinlicher Extrovertiert

-die Person ist wahrscheinlicher nicht so sehr wie ein Nichtraucher auf ihre Gesundheit fokussiert

-die Person ist wahrscheinlicher jemand der seinen Müll in seiner Umgebung entsorgt (über 75% der Filter landen in der Umgebung nicht im Mülleimer)

-die Person kommt wahrscheinlicher aus einer sozial schwachen Umgebung mit geringerem Zugriff auf Bildung

-die Person kommt wahrscheinlicher aus einem Umfeld in dem generell Gerauch wird (Eltern, Schule, Freunde)

*-die Person setzt sich wahrscheinlicher nicht mit dem auseinander was sie Konsumiert (und wo es her kommt)

*-die Person ist wahrscheinlicher Volljährig

-die Person ist wahrscheinlicher Kreativ

(wobei ich mich, wie bei einigen Punkten hier, frage wie das gemessen wurde. Wobei ich das empirisch, nachvollziehen kann da zu mindestens in meinem Umfeld sehr viele Künstler Rauchen)

-die Person ist wahrscheinlicher egoistisch veranlagt, wobei es schwer ist Egoismus in dem Fall zu definieren und man fest halten sollte das Egoismus nicht in jedem Fall etwas negatives ist

-die Person hat ein wahrscheinlicheres Risko für Folgen des Rauchens (das hat nicht viel mit dem Charakter oder der Persönlichkeit zu tun, aber z.B. bei der Partnerwahl kann es eine Rolle spielen:

Deutlich erhöhte Fehlgeburtenrate

Deutlich erhöhen Krankheits und Krebs Risiko

Deutlich (wahrscheinlich) früheres Ableben)

-die Person ist wahrscheinlicher anfällig für Depression und Raucher haben im vergleich zu Nichtrauchern ein deutlich höheres Suizidrisiko.

(Wobei das auch ein Umkehrschluss sein könnte. Also nicht Leute Rauchen und schließen deswegen mit ihrem Leben ab.

Sondern Leute die mit ihrem leben abgeschlossen haben tendieren deswegen zum Rauchen.)

-die Person ist wahrscheinlicher in Kontakt mit anderen (härteren) Drogen gekommen

*-die Person sieht Rauchen wahrscheinlicher als etwas negatives an

Es gibt sicher noch mehr, was ich nicht gefunden habe! Positive Dinge sowie negative Dinge.

Aussagen die mit einem * makiert sind, sind empirische Punkte. Heißt das es dazu keine von mir gefundenen Studien und Arbeiten gibt und ich das so wahrnehme, mir gut vortstellen kann das es Studien gibt und ich sie nur nicht gefunden habe. Also sind sie trotzdem eher *Meinungsbeiträge.

Alles andere ist faktisch und nachweisbar.

Am Ende gilt immer das Verhältnis von Raucher zu Nichtraucher und im allgemeinen kann man natürlich durch Statistik einen Schnitt für sich logisch herleiten, sollte allerdings nicht vergessen die Person als Indivium zu betrachten.

Soll heißen, wenn du Raucher bist und dir denkst, das trifft alles überhaupt nicht auf dich zu, sei froh, denn du gehörst zur glücklichen Minderheit... nur weil etwas wahrscheinlicher ist muss es nicht auf jeden zutreffen.

Bedeutet auch du kannst nicht sagen Person X ist Raucher also so ist sie automatisch auch ...

Es ist nur wahrscheinlicher als bei einem Nichtraucher.

Da muss ich den anderen hier recht geben. Rauchen sagt, wenn überhaupt, nur aus, dass dem rauchenden Mensch entweder egal ist, dass er seine Gesundheit schädigt oder er wenig Willenskraft/Motivation hat aufzuhören. (Ich selbst bin Raucher und würde zur zweiten Kategorie gehören)

Naja, ich fang an Humbug zu quatschen. Also im kurzen nochmal: Nein, es sagt fast gar nichts zum Character aus. Es gibt verschiedene Gründe warum man anfängt und verschiedene Gründe, warum man nicht aufhört....

Gruß, Fluttershy

nichts

jeder denkt anders über menschen die rauchen

hat überhaupt nichts miteinander zu tun solange man es nicht macht um "cool" zu sein oder dazuzugehören...

yura9496
Fragesteller

Ich glaube du das die Frage missverstanden. Ich meinte damit welche psychologische Schlussfolgerung man daraus ziehen kann.

Ob es ein zeichen von Schwäche ist z.B.

gar nichts, nur so viel, dass er seine Gesundheit nicht sehr liebt