Wieviel Tragkraft hat eine Glasplatte im Kühlschrank?

5 Antworten

Gute Frage, ich habe da auch immer Bedenken. Wenn Du die Gebrauchsanweisung noch hast, da ist bei vielen Modellen die Tragfähigkeit angegeben. Oft um 20kg. Der wirkliche Wert ist durch die beinhaltete Toleranz sogar noch höher. Persönlicher Rat : Flaschen vorsichtig ablegen, sonst könnten im Glas unsichtbare Strukturrisse entstehen und die Belastbarkeit mindern. Aber sicher geht es dir auch wie mir - bei Glas bleibt immer ein ungutes Gefühl. Oder scherzhaft ausgedrückt : Der Hersteller kennt die Tragkraft, ich ebenso. Aber die Glasplatte auch?

Für die Dauerbenutzung als Getränkekühlschrank würde ich die Glasplatte durch einen Gitterrost ersetzen. Holz fände ich an dieser Stelle aus mehreren Gründen suboptimal.

Schau mal in die Gerätebeschreibung des Herstellers - ansonsten kann ein handwerklich geschickter Partner diese Glasplatte gegen eine stabile Holzplatte austauschen (self-made) - ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. .

Ich habe für die Hausbar einen alten Kühlschrank. Die Gemüseschalen und alle Fächer sind raus. Unter der Glasscheibe habe ich vorne in der Mitte ein Holzstück gestellt. Auf der Glasplatte steht jet ein 30 Liter Fass

Dann nimm die Glasplatten bis auf die unterste raus

und stell ihn mal voll

Danke für rasche antwort - gerade das ist aber meine Frage : wieviel Tragkraft hat die unterste Platte ?

0

Was möchtest Du wissen?