Glasplatte im Kühlschrank bricht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Hilfe was muß ich hier lesen ?¿

Plexi ist viel zu "weich", eine Sicherheitsglasscheibe "zuschneiden" funktioniert nur bei Verbundsicherheitsglas (VSG) nicht bei Einscheibensicherheitsglas (ESG - zu beiden einfach Wiki fragen).

Entweder einfach eine normale Glasscheibe beim Glaser besorgen (Achtung Temperaturwechselbestänidgkeit 40°K - d.h. aber Kochtopf mit 50°C + Scheibe mit 8°C = Temperaturunterschied von 42°K -> Platte kaputt!)

Oder eben eine ESG (Temperaturwechselbestänidgkeit so um die 160°K) aber wenn kaputt - 1.000 Splitter

Oder eine VSG aus ESG (oder TVG - teilvorgespanntes Glas -Temperaturwechselbestänidgkeit ähnlich ESG) dann bleibt die Scheibe im Bruchfall wegen der Folie zusammen - ist aber recht teuer...

Also Töpfe abkühlen (oder einen ordentlichen Korkunterleger drunter) oder ESG nehmen und mit dem (geringerem) Risiko der 1.000 Splitter leben.

Freilich gilt auch die Glasplatte (insbesondere die normale) nicht überlasten - wobei eine ESG (im Gegensatz zu einer VSG aus normalem Glas) sehr viel aushält...

http://www.glastueren-shop.de/medien/haertetest_esg_rgb.jpg

Ich besitze jetzt in einem Zeitraum von ca. 16 Jahren meinen 2. Kühlschrank und weder beim 1. noch beim jetzigen ist jemals eine Glasplatte gebrochen. Das passiert nur, wenn die Glasplatte stärker belastet wird als zulässig. Was stellt ihr denn immer darauf? Frage beim Hersteller nach einer neuen Glasplatte und ob diese auch über einen MediaMarkt oder Saturn bestellt werden kann (die haben ja auch Kühlschränke im Angebot und können Zubehör meist über den Hersteller ordern).

GuteAntwortNett  11.08.2012, 09:32

Als Ersatzteil ist das doch viel zu teuer, man kann sich doch einfach eine beim Glaser zuschneiden lassen!

Hallo GenePoole, hatte das gleiche Problem! Such in deiner Nähe einen Entsorgungsbetrieb für alte Elektrogeräte/ Kühlschränke, dort bekommst eine Scheibe offt kostenlos. Must halt das gleiche Gerät dort suchen oder deinen Kühlschrank ausmessen. MfG

schau doch mal bei ebay kleinanzeigen rein oder erstelle selbst eine anzeige. vielleicht ist gerade bei jemanden der gleiche kühlschrank kaputt gegangen und kann das fach entbehren. ansonsten gibt es im baumarkt doch auch das stabliere plexiglas, das sollte doch eigentlich halten. ansonsten bleibt ja nur kunststoff (bastelbedarf??/baumarkt) oder metall, obwohl das für einen kühlschrank wohl eher ungeeignet ist

Wahrscheinlich hast du etwas draufgestellt, das zu heiß war (ist mir einmal passiert). Habe dann beim Glaser eine neue Platte zuschneiden lassen.