Wieviel Sockeleisten brauche ich

3 Antworten

0.15 x 0.60 = 0.09 qm/Fliese x 40 St = 3,6 qm Ergo 4 Pakete bei 1 qm Inhalt pro paket. Verschnitt ist dann mit eingerechnet. Also kaufe 4 qm Fliesen, das sollte reichen....

Gruß,

Screwdriver

Im allgemeinen kannst du aus einer Fliese ja nur 2 Sockel schneiden wegen der Schnittkanten. Denn zählst du die Fliesen auf dem Boden die zur wand angrenzen und teilst sie durch 2 . Schon hast du die Anzahl der Fliesen die du brauchst. Oder dir ist die Schnittkante egal und du teilst die anzahl durch die anzahl sockel die du aus einer fliese herrausschneiden kannst. (abhängig von der sockelhöhe, normal sind 5-7 cm)

Wenn Du schreibst, Du brauchst für 48 laufende Meter Sockelleisten, hast Du die Antwort doch schon selbst geschrieben.

Falls Du aber Quadratmeter meinst, wissen wir die Höhe ja nicht.

melle020289
Fragesteller

aus 1ner Fliese bekomme ich 2 Stück raus Höhe 7,5, ja brauche die m²

melle020289
Fragesteller

aus 1ner Fliese bekomme ich 2 Stück raus Höhe 7,5, ja brauche die m²

Helmi123  12.03.2011, 19:28
@melle020289

Das ist doch leicht auszurechnen.

Eine Fliese ist 60 cm lang. Also bekommst Du aus einer Fliese 1,20 m Sockelleiste. 48 m geteilt durch 1,20m sind 40 Fliesen.

Oh, habe eben gemerkt, dass das nichts mit Quadratmeter zu tun hat. Du brauchst 40 Fliesen für die Sockelleiste.

Rechne aber damit, dass die eine oder andere Fliese beim Schneiden kaputt gehen könnte.