Wieviel qm kann man mit einem 25kg Sack Streusalz in der Regel abdecken?

3 Antworten

Die  Ausbringung liegt zwischen 15 und 40 g  pro Quadratmeter bei den Streugeräten, per Hand werden es wohl mehr werden, da meistens zu viel gestreut wird. Also nehme wir an durch streust 50 g/qm dann reichen 25 kg für 500 qm (25000 g / 50 g).

Hängt auch von den Gegebenheiten (z.B. dicke der Eisschicht) ab: Streusalz kann viel spärlicher eingesetzt werden, als viele denken: 10 gr. pro m2  genügen bei dünner Eis- und Raureif- Schicht durchaus (dann reichte es für 2500 m2)

Ich finde es seltsam, dass niemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass Streusalz-Einsatz von Privat in manchen Städten komplett verboten ist! In den anderen Kommunen ist es nur bei Ausnahmesituationen erlaubt: Blitzeis oder überhaupt Eisschichten. In jeder Kommune in D. ist es eine Ordnungswidrigkeit, Salz zu streuen, weil man zu faul ist, den Gehweg zu zu räumen und danach den Gehweg abzustumpfen - mit Sand, Splitt.

Na ja, da kommst du schon ziemlich weit mit, denn du willst ja nicht die gesamte Fläche lückenlos abdecken, sondern lediglich ein erneutes Zueisen verhindern.