wieviel m3 Betonschotter 0/16, und Gewicht ca, passen ca auf einen einen 3 Achsigen LKW?

2 Antworten

Kommt auf das Leergewicht und die zulässiges Gesamtgewicht. Gibt Betonmischer Solofahrzeuge mit 2 bis 5 Achsen. Je mehr Achsen umso höher das Gewicht

machhehniker  24.10.2018, 15:37

Stand in der Frage nicht dass es um einen 3-Achser geht?

CARLOWUM  24.10.2018, 16:40

dürfte dann so 14t. sein

Passen wären so etwa 10m3. Allerdings wäre dies ausserhalb des rechtlich Erlaubten.

Erlaubt sind ca 14t, gute 7m3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kacktusse0815
Fragesteller

1m3 soll ja 1.7 T sein!? Laud dem Bergwerk...

machhehniker  24.10.2018, 15:42
@Kacktusse0815

Jetzt bin ich allerdings von einem gewöhnlichen Kipp-LKW ausgegangen. Die Frage ist etwas unklar ob Du evtl Beton meinst und dies in einem Fahrmischer transportiert werden müsste bei dem es wegen des höheren Leergewichtes weniger wäre. Oder es gibt auch 3-achsige LKW ohne Kippaufbau die wegen des niedrigeren Leergewichts deutlich mehr laden dürfen.

Die 1,7t werden wahrscheinlich unverdichtet sein, verdichtet kommt es auf fast 2t (kommt aber auch darauf an von wo, es gibt unterschiedlich schweres Gestein).