Wieviel Liter Wasser passen in eine "normale" klassische Badewanne? (Fassungsvermögen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 - 150 Liter, kommt auf die Größe der Wanne an, kannst Du aber auch Pi mal Daumen ausrechnen.

Max22
Fragesteller

Hi, wenn ich das wie unten beschrieben aurechne: 2,0 m x 0,5m x 0,5 m = 0,5m³

1m³ = 1000l

0,5³ = 500l

Ist doch richtig, oder!? Weil ich ein Angebot habe bzgl. Heizungssystem mit einem 200l Warmwasserboiler und der mir etwas klein vorkommt, das bedeutet, ich bringe nicht mal die halbe Badewanne mit Warmwasser voll...

SoNiEricsSon  26.03.2011, 21:58
@Max22

Ähm, wer macht eine Wanne randvoll und setzt sich dann rein und verursacht eine Überschwemmung. Die Antwort von Vivi2010 ist schon realistisch! Und Du rechnest doch nur Heißwasser? Und so heiß badest Du garantiert nicht.

Vivi2010  26.03.2011, 22:06
@SoNiEricsSon

2,0 m x 0,5m x 0,5 m = 0,5m³

1m³ = 1000l

0,5³ = 500l

Deine Rechnung ist richtig und 500 Liter stimmt, zu den 200 Litern warmes/heißes Wasser kommt ja noch kaltes Wasser dazu, ich weiß nicht ob Dir das ausreicht. Es ist ja nicht viel kaltes Wasser was man hinzufügt.

Wenn der Boiler bis Kochstufe heizt, braucht Du nur ein Drittel heißes und 2 Drittel kaltes Wasser, um es auf 40-45 Grad Dusch oder Badewasser zu bringen.

Max22
Fragesteller
@Vivi2010

ok, danke :-) Jetzt ist's klar. Ich dachte nur selbst mit der Verdrängung des Körpers wären 200 l etwas wenig. Den Faktor mit der Mischung habe ich nicht berücksichtigt und das das Wasser dann kochend heiss wäre *lol* (wenn's denn so ist bei dem Boiler). Ich kenne nur das Phänomen bei meinen Eltern, da muss ich die Wanne auf 2x mit einer längeren Pause befüllen, weil nach einem Viertel Befüllung nur noch kalt kommt. Ist zwar eine etwas größere Wanne, aber es würde nicht mal für eine normale reichen. Vermutlich Boiler zu  klein - will nicht, dass mir das auch so geht. Danke nochmals.

Vivi2010  27.03.2011, 00:19
@Max22

Danke für das Goldband und viele Grüße

Berechne doch einfach Pi mal Daumen das Volumen.

Zwei Meter lang, halber Meter breit, halber Meter hoch.

Hahaha, es gibt sogar einen Badewannen-Blog, sehe ich gerade. Da: http://www.badewannen-blog.de/badewanne-liter-volumen/ Sie sagen, dass eine Badewanne ein Fassungsvermögen von rund 140 Litern hat. Raumsparwannen würden sogar mit 85 Litern Wasser auskommen, wodurch ein Mal Badevergnügen nur noch einen bis 1,50 Euro kosten würde.

Es wird übrigens oft gesagt, Duschen sei günstiger als Baden. Das stimmt nur bedingt - man muss die Dauer der Dusche berücksichtigen. Wer in der Kabine ausgiebig vor sich hin trällert und dabei die Zeit vergisst, verbraucht unter Umständen mehr Wasser, als wenn er ein Mal die Badewanne gefüllt hätte. lg