Wie viel kostet ein Rennrad durchschnittlich?

7 Antworten

Es gibt Rennräder für 900 Euro, und es geht bis zu einem Trek Madone oder Storck um die 10 000€. von 900 bis 1500 Euro ist eher Einstiegsklasse. von 1500-2500 Euro ist ein Freizeit und gelegenheitsfahrer gut bedient. von 2500 bis 6000 Euro kostet Material für Wettkampf und Tourenfahrer, alles was darüber ist ist für Leute mit zu viel Geld oder mit gutem Sponsor, sowas braucht keiner...macht auch nicht schneller! Ich mache seit 3 Jahren Triathlon, bisher mit einem Cannondale CAAD Alu Rad, und ich habe schon 100 mal im wettkampf leute Überholt, die auf 10 000€ Teuren Cervélo P4's oder Giant Trinity's sitzen. geld macht nicht unbedingt schneller... der wichtigste Aspekt beim Radfahren sind immernoch die Beine! Trotzdem hab ich mir jetzt ein neues Canyon Speedmax für 3000€ gekauft :P

Durchschnit, das ist ne gute Frage aber den 1500€ würde ich mich fast anschließen

Was ich übrigens auch für die bestes Preis- Leistungsklasse bezeichnen würde.

Zu nennen wären da zum Beispiel die Cube Agree's mit den unterschiedlichen Erweiterungen wie GTC und Race etc.

Ich selber habe auf dem Cube Agree für damals 1300 angefangen.

Alles über 2.000 würde ich nur für Leute empfehlen die in dem Sport einige Erfahrung gesammelt haben und sich das Geld daher auch lohnt. Z.B. wenn man später 2 Räder haben will, eines für das Training und eines für die Rennen.

Ab 2.500€ gibt es so eine Faustformel. Jedes Gramm weniger kostet 1€ mehr

Als Tipp wie du besonders günstig an ein RR kommst. Frag bei dem Händler deines Vertrauens, du solltest ihn aber schon ein bisschen kennen, am besten schon ein Rad gekauft haben. Am Ende der Saison bieten die Hersteller, manchmal Räder zu exorbitant günstigen Preisen. Da dann teils nur Einzelteile von unterschiedlichen Rädern die auf Kundenwunsch demontiert wurden, weil die spezielle Zusammenstellungen wünschten, vorhanden sind. Diese passen dann evtl. farblich nicht zusammen, aber wenn du darüber hinweg sehen kannst, kannst du Räder die du unter 2.000 normal nicht bekommst auch für 1.000 - 1.500 holen.

Ich habe so mein Cube Super HPC bekommen, kostet normal zwischen 3.600 und 3.800 ich habe es für 2.100 bekommen. Noch fragen.

Dann schon mal viel Spaß mit deinem neuen Rennrad in der Zukunft, aber übertreib es eben am Anfang nicht mit dem Preis, sonst verliert man schnell die Lust, weil einen der trainierte Radfahrer immer noch mit einem Oma Rad mit Körbchen vorne dran abhängen könnte.

da Du ja ein unerfahrener Einsteiger bist, empfehle ich Dir ein billiges Rennrad zu kaufen. 500 Euro neu (jetzt ist die Saison gerade vorbei) oder 100 Euro gebraucht sollten erstmal genug sein.
Teuer ist beim Rennrad die Gewichtsersparnis. Wenn man Rennen fährt lohnt sich jedes Gramm weniger. Beim Training sind selbst 5kg egal, insbesonder wenn man anfängt.
Wer mit teurem Equipment einsteigt verliert oft schnell die Lust. Man muss sich erst Geschwindigkeit erarbeiten, bevor man sich Geschwindigkeit kaufen kann.

Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Gute Rennräder für Jedermann und Freizeitfahrer liegen bei 1000,- EUR. Ein Canyon Roadlite mit einem Aluminiumrahmen und Ultegraausstattung reicht da vollkommen für gutem Fahrspaß und guter Qualität. Mit sehr guter Ausstattung liegen die Preise im Schnitt um die 2500,-/3000,- EUR. Nach oben gibt es kaum Grenzen.

kommt drauf an manche 900-6000 gibt es alles