Wieviel kostet ein normaler Steuerberater?

2 Antworten

Verdient sein Klient zwischen 10.001 und 20.000 Euro pro Jahr, darf der Profi für die Steuererklärung mindestens 150 Euro verlangen. Wer zwischen 30.001 und 40.000 Euro jährlich verdient, muss schon mit 165 Euro rechnen. Bei einem Verdienst zwischen 80.001 und 100.000 steigt der Betrag auf 230 Euro.

Er wird dir helfen deine Steuerschuld auszurechnen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf den Umfang der Steuererklärung an. Ich zahle 4,99 EUR für die DVD, die es jedes Jahr nach Weihnachten bei Aldi gibt. Kann man ggf noch bei Ebay kaufen,

"Aldi DVD Steuer 2021"

Auch 10 oder 15 EUR dafür sind OK.

Wenn es nicht gerade komplexe Firmenbuchhaltung etc. ist... man kann es selbst machen. Und Geld sparen.