Wieviel ist dieser Perserteppich, Iran wohl wert?

1 Antwort

Hallo Steffi und willkommen,

die Zeiten der Orient-Teppiche ist längst vorbei. Parkett/Laminat haben sie abgelöst. Sie werden als lästige zusätzliche Reinigung/Staubfänger etc. angesehen.

Der Markt ist übersättigt, da viele Erben die Teppiche verkaufen/loswerden wollen.

Siehe die auf eBay erzielten Verkaufspreise:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=perserteppich&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Über 18.000 lft. eBay Auktionen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=perserteppich&_sacat=0

Es bringt deshalb nichts, Dir irgendeinen Wert zu nennen, wenn die Marktlage nicht vorhanden ist.

Er hat ihn 1970 für Sage und Schreibe 19000 DM gekauft.

Wird jetzt kein Trost für Dich sein, aber selbst teure Seidenteppiche, die mal 30.000 DM und mehr kosteten, gehen für kleines Geld über den Tisch.

Tut mir leid für den älteren Herrn, aber trotzdem

LG Margita

SteffiKoeln
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir leider so etwas schon gedacht. Im Moment sterben all die Leute/ oder verkleinern sich, die sich so ein Teil zu der Zeit, als es Mode war, gegönnt haben. Als "Wertanlage" oder Statussymbol. Und alle versuchen, diese unmodischen Dinger loszuwerden. Schade. Es steckt ja wirklich eine wahnsinnige Handarbeit darin, die leider nicht wertgeschätzt wird.

Margita1881  14.03.2023, 17:32
@SteffiKoeln

Sehr gerne Steffi,

ja, ich gebe Dir in allem Recht und kenne einige Leute mit diesen Perser-, Orientteppichen Problem.

Und natürlich ist die Enttäuschung sehr gross, die kosteten für damalige Verhältnisse ein Heidengeld und sind auf einmal wertlos.

Ich wiederhole, aber es tut mir wirklich sehr leid.

Ganz lieben Gruss Margita

DerITler123  12.04.2023, 14:41

DAS würde ich nicht unbedingt sagen. Es gibt durchaus einen Markt dafür.

Ich selbst dürfte unlängst -als Lebensgefährte einer Orientalin- ein 9qm Modell kaufen und weiß seither das selbst Maschinell gewoben und heute nicht nur Klicker und Knopp kostet....