Perserteppich? Echtheit? Lohnt es sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise für (Orient)Teppiche sind auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Die ältere Generation will die Stolperfallen loswerden; die jüngere Generation hat kein Interesse an ihnen.

Zur Ernüchterung siehe die erzielten Verkaufsergebnisse auf ebay an:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=orientteppich&_sacat=0&LH_PrefLoc=6&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Margita1881  28.11.2022, 10:02

Hallo Swsthistana,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Hallo!

Das ist ein handgeknüpfter afghanischer Afgahn (kein indischer oder persischer), ca. 1960 herum. Auf Bild 1 sehe ich Motten, die länglichen ca 1 bis 1,5cm langen Hüllen der Maden, nehme daher an, dass der Teppich einen Mottenschaden hat. Empfehle dringend eine Entmottung durch einen Fachbetrieb (Teppichwäscherei, Kosten rund 30 € pro m²). Wert lässt sich mit den Bilder und einem mögliche Mottenschaden nicht schätzen, aber gerade diese dunkelroten/schwarzen Teppiche sind aktuell nicht besonders beliebt. Wenn der Teppich auch noch wellig ist, was man nicht mehr mit vertretbarem Aufwand korrigieren kann, ist der Wert zwischen 0 und 200.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung