Wieviel Gewicht kommt beim freien Fall nach 15m unten an?

4 Antworten

Das kann man so gar nicht sagen. Du kannst die kinetische Energie mit E = ½ m v² und die potentielle E = m g h gleichsetzen, nach der Geschwindigkeit v lösen und erhältst dann die Endgeschwindigkeit. Mit p = m v kannst du den Impuls der Kiste ausrechnen. Die Kraft auf den Boden hängt aber davon ab, über welchen Zeitraum t dieser Impuls p abgegeben wird, nämlich F = p / t. Je größer der Zeitraum ist, desto kleiner die Kraft. Wenn du die Kiste auf weichen Boden fällt, braucht es länger zum Abbremsen als auf einem Betonboden. Du musst dann den Bremsweg abschätzen und kannst somit die Zeit abschätzen. Und erst damit dann die Kraft.

Wieviel Gewicht kommt am Ende auf dem Boden tatsächlich an

80 kg.

Alex

Du meinst wohl, mit welcher Gewichtskraft der Boden belastet wird.
Das kann man überhaupt nicht sagen. Auch wenn man dazu alle Parameter (das sind sehr viele) kennen würde welche dies beeinflussen, könnte man nur über eine komplizierte Berechnung mit einem entsprechenden Computerprogramm (ähnlich dem welches Wetterberechnungen durchführt) angenähert den Gewichtskraft -Verlauf ! ermitteln.

Unten kommt kein Gewicht sondern ein Impuls an.

Gewich(skraft) wird in N(ewton) gemessen, Impuls in Nm (Newtonmeter).