Wieviel Geld sollte man jemandem für die Firmung schenken?

2 Antworten

Das ist natürlich jedem selber überlassen.

Und es hängt sehr davon ab, in welchem Verhältnis man zum Firmling steht. Von Eltern, Pate und Großeltern bekommt der Firmand sicherlich mehr als von der Freundin und vom Nachbarn.

So viel wie man selbst geben kann, will und so viel wie man letztlich auch für angemessen hält.

Das kann man nicht pauschal beantworten, denn es macht schon einen Unterschied ob du ein Elternteil oder ein Cousin dritten Grades bist, der nie was mit der gefirmten Person zu tun hat. Oder ob du mit beiden Beinen im Leben stehst und gut verdienst oder Student bist und am Ende des Geldes grundsätzlich noch so viel Monat übrig ist.

Oder auch ob du der Person ggf. schon sonst einen großen Wunsch finanzierst, ihr z.B. mit dem eigenen Pferd oder bei einem anderen Hobby kräftig unter die Arme greifst.