Wie viel Geld soll ich mit nach Spanien nehmen?

13 Antworten

Pass vorallem auf dein Geld und deine übrigen Wertsachen auf. Es ist in den großen Städten sonst ganz schnell weg. Die Masche ist immer die gleiche: jemand tut so als wolle er dir bei irgendetwas helfen oder deiner Freundin eine Blume verkaufen und hinterher ist das Portemonaie futsch. Wieviel du mitnimmst ist egal, du musst dich nur mit deinen Ausgaben danach richten. Schönen Urlaub.

Ich weiss von dir nichts, aber es scheint, dass du noch jung bist und wenig Reise-Erfahrung hast. Und deshalb will ich dich warnen.
Traue niemandem. Du kannst natürlich schon mit Unbekannten Kontakt haben. Das ist ja interessant. Aber parallel dazu muss in deinem Kopf ein strenges Kontrollprogramm laufen.
Wenn du das weisst, passiert dir sehr viel weniger, als wenn du "blau-äugig" bist.
Ich will dir nicht die Freude verderben, aber sei NIE leichtgläubig.
Mir selber ist vor Jahren folgendes passiert:
Eine Frau hat mich angebettelt um Kleingeld für den öffentlichen Bus. Während ich es ihr gab, hat mich ihr Freund von hinten niedergeschlagen und so verletzt, dass ich mit einem Knochenbruch im Spital landete.
Ich war damals naiv, es war meine erste grössere Reise. Und ich dachte:"Wenn mich doch nur vorher jemand gewarnt hätte."
Also: Geniesse die Reise trotzdem. Wenn du vorsichtig bist, passiert dir auch nichts. Aber lass dich nicht erwischen! Gauner wissen: Der Tourist hat ALLES bei sich. Und darum ist man schon dann gefährdet, wenn man als Fremder erkennbar ist (Fotoapparat, Stadtplan, suchendes Verhalten).
Gute Reise!

das was du hast kommt mir ein bischen weing vor. Es sollte unbedingt mindestens ca 20 euro am Tag sein, und nebenbei ein Kreditkarte als Absicherung. Geld im Hotel absperren und nur Tagesgeld mitnehmen.

Nimm nicht zu viel mit, dafür eine Kreditkarte. Und vor allem: Kein Portemonnaie!
Ich reise viel in der Welt herum und habe da schon ganz böse Erlebnisse gehabt. Glaube mir!
Du schützest dich am besten, wenn du sogenannte Cargo-Hosen trägst, die viele Taschen haben. Darin sollst du das Geld so verteilen, dass ein Taschendieb nicht mit einem einzigen Handgriff alles angeln kann. In die obersten Taschen gehört nur das Kleingeld, das man in den nächsten paar Stunden braucht.
Hüte dich auch vor Schleppern, die dich irgendwohin (an einen "interessanten" Ort) bringen wollen oder vor Strassenverkäufern, die dir das "grosse Schnäppchen" andrehen wollen.
Kein Fremder schenkt dir etwas. Davon kannst du ausgehen.
Und wenn ein Fremder dich anspricht, ist es 10x riskanter, als wenn du einen Fremden ansprichst.
Ich war vor zwei Wochen noch in Shanghai. Wenn ich auf Strassenhändler gehört hätte, würde ich heute mit 150 Rolex-Uhren ("beste Qualität", aber leider gefälscht) dastehen.

Ich gebe bei einem normalen Urlaub in einem Billigland schon immer um die 200-400 Euro fürs Schoppen aus. Dann noch 10 Euro am Tag fürs Essen.