Tokio Reise wieviel Geld mitnehmen?

3 Antworten

Das kommt darauf an ... willst du 2.000 Euro für Essen Aktivitäten und mehr ausgeben oder nicht? Man kann bei sowas keine genauen Ansagen machen, weil alles komplett davon abhängig ist, was du alles tun willst, wie du im Land selbst rumreist und wie viel du essen willst. Du kannst innerhalb von 2 Wochen genauso nur 200 Euro ausgeben, wie du 10.000 Euro ausgeben kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Wenn man einfache Ansprüche hat, kann man als Tourist ziemlich preiswert leben.

Ein einfaches Essen (siehe Fotos unten) gibt es schon für 500 bis 800 Yen. Das sind gerade mal ca. 3 bis 5 Euro. Wasser und/ oder grünen Tee gibt es überall gratis dazu.

Eine 0,5 Liter Flasche Wasser oder Limonade kostet aus einem Automaten auf der Straße - und die gibt es wirklich überall in Tokio - ca. 100 bis 140 Yen (ca. 65 bis 90 Cent).

Eine U-Bahn Fahrt innerstädtisch kostet um die 360 Yen (2,30 Euro) pro einfacher Fahrt und Person.

(Alle genannten Preise waren so im September 2023.)

Teuer wird es nur, wenn man gehobener Essen gehen will oder den zahlreichen Möglichkeiten zum Shopping erliegt. 😂

Ein Menu bei uns im Hotel hätte es zum Beispiel für 11.000 Yen (70 Euro) gegeben. Nach oben sind die Preise also sicher offen. 😅

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Japan, Tokio)  - (Japan, Tokio)
Kxbratvli
Fragesteller

Hey, wie lange wart ihr denn in Tokyo und wieviel habt ihr ausgegeben? Also mein Mann und ich wollen ab und zu auch mal gehoben essen gehen. Nicht täglich aber in den 14 Tagen 2-3 mal wahrscheinlich. Wir wollen auch einige Orte besuchen und Aktivitäten unternehmen. Deswegen wollte ich wissen ob 2000€ genügend wären.

WeiSte  20.12.2023, 14:17
@Kxbratvli

Ich war mit meiner Tochter 10 Tage in Tokio und auch mal für einen Tag in Yokohama und einmal in Kamakura bei dem großen Buddah, den wir uns sogar von innen angesehen haben. 😂

Gewohnt haben wir im Park Hotel Tokio, das war natürlich in diesen Ausgaben nicht enthalten, sondern vorab bezahlt.

Gehoben Essen waren wir gar nicht und kostenpflichtige Aktivitäten haben wir auch nicht so viele gemacht.

In Tokio waren wir z.B. auf dem Skytree (Turm) auf der 450 Meter hohen Plattform. Museen oder so was haben wir aber nicht besucht. Es war schon interessant genug, in Ginza, Akihabara oder Shibuya durch die Geschäfte zu gehen (vor allem Game-Shops und Pokémon Center, meiner Tochter zuliebe. 😄) und die verschiedenen Stadtviertel mit ihren Schreinen und Parks anzusehen.

Parks kosten nur selten Eintritt (z.B. der am Kaiserpalast oder der Koishikawa Garten - vor allem letzterer lohnt aber unbedingt) und bei den Schreinen sieht man auch genug vom kostenlosen Bereich aus.

Ich hatte damals 150 Euro/ Tag eingeplant, also 1.500 Euro, und habe davon fast 900 Euro wieder mitgebracht. Das Geld hatte ich auch vorher in Yen umgetauscht (und das meiste davon danach wieder in Euro 😅). Dort wird häufig in bar oder mit dem Handy bezahlt, weniger mit Kreditkarte. (Jedenfalls in den kleinen Läden.)

Unsere Handys funktionieren dort aber leider nicht, schon daran könnte eine Bezahlung mit Handy scheitern. 🤷‍♂️ Immerhin gibt es in Tokio aber fast überall irgendwo "Free WLAN" auf der Straße, das geht natürlich trotzdem. Man muss dafür aber in Kauf nehmen, sich ständig in irgend einen ungeschütztes WLAN einzuloggen und oft fliegt man da nach 10 Minuten wieder raus. Aber besser als gar kein Internet unterwegs.

Kxbratvli
Fragesteller
@WeiSte

Ok verstehe aber was ist gemeint mit „unsere Handy funktionieren dort aber leider nicht“? Ist damit gemeint das wir kein Internet haben ?

WeiSte  21.12.2023, 08:29
@Kxbratvli

Japan nutzt ein 3G Netz. Unsere 4G und 5G Smartphones funktionieren da also nur zum Telefonieren, nicht für das Internet.

WLAN funktioniert aber natürlich trotzdem. Man muss also unterwegs ein frei zugängliches WLAN finden, was aber jedenfalls in Tokio kein Problem ist. Es gibt an vielen Stellen öffentliche WLAN Punkte und darüber hinaus fast überall solche von Firmen oder Geschäften, die von der Reichweite her auch auf der Straße funktionieren.

Wir hatten jedenfalls direkt in Tokio fast nie das Problem, kein WLAN zu finden.

Ich würde mir allerdings auf jeden Fall den Google Übersetzer für Japanisch aufs Handy laden, damit der auch ohne Internet funktioniert, denn vieles (zum Beispiel Speisekarten) gibt es nur auf Japanisch, höchstens auch noch Chinesisch, was genauso wenig hilft. Englisch versteht da kaum jemand, zum Beispiel eben im Restaurant oder beim Einkaufen.

Die Fahrkartenautomaten und Linienpläne der U-Bahnen und Bahnen sind aber wenigstens auch auf Englisch beschriftet und auch die Stationsansagen in den Zügen erfolgen auf Japanisch und Englisch. Die Nutzung von ÖPV ist also relativ einfach - höchstens fährt man mal mit der richtigen Linie in die falsche Richtung ab. 😅 Das lässt sich ja dann an der nächsten Station wieder korrigieren.

Kxbratvli
Fragesteller
@WeiSte

Vielen Dank. Kann man sich aber nicht einfach Internet in Tokio kaufen? Oder eine sim Karte

WeiSte  21.12.2023, 20:08
@Kxbratvli

Ich hatte in einem Reiseführer gelesen, dass man Handys leihen kann oder SIM Karten kaufen. (Wobei ich nicht weiß, ob eine japanische SIM Karte in einem deutschen Handy funktioniert, wenn schon das Handy an sich kein 3G kann. Das hat ja mit der Technik des Handy zu tun und nicht mit der SIM Karte.)

Wir haben das auch nicht ausprobiert, sondern wie gesagt im Hotel und unterwegs nur WLAN genutzt.

70€ / Tag und Person kann reichen … allerdings kommt es auch extrem drauf an wie luxuriös ihr es gestalten wollt… reicht euch n „Brot“ oder geht ihr 3x tgl ins Restaurant, trinkt ihr Wasser oder muss es importierte Coca Cola zb sein, fahrt ihr metro oder Taxi und der extremste Faktor werden die touristischen Attraktionen sein, die Eintritte sind da nicht zu verachten, von Souvenirs ganz zu schweigen