Wieviel Geld sollten Eltern ihren Kindern zur Hochzeit schenken?

8 Antworten

Das entscheidet jeder individuell. Wir haben nichts von beiden Seiten bekommen und das war auch vollkommen in Ordnung so.

Das müsst ihr selbst wissen. Hängt ja auch von euren finanziellen Verhältnissen ab - und von denen der anderen Eltern (die des Bräutigams).

Und dann kann man noch euer Engagement an der Hochzeit einbeziehen (ob ihr da auch schon was bezahlt), was euer Kind in der Vergangenheit schon von euch bekommen hat etc.

Jedenfalls müsst ihr den Betrag nicht vor anderen verantworten.

Hallo,

nein, ich finde nicht, dass das zu wenig ist.

Es kommt ja auch immer auf die persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse des Schenkenden an.

Aber ganz allgemein gesehen sind 1000,- Euro jetzt ja nicht wenig Geld.

Das ist schwer zu sagen bzw. einheitlich zu beantworten.

Ich kenne Eltern die mehr aber auch weniger geschenkt haben.

Wichtig ist, dass man als Eltern gibt, was das Herz diktiert ohne sich dabei zu verschulden.

Alles Liebe und weise Entscheidungen!

das Entscheidende sind die RELATIONEN ... es muss zu deren Umfeld passen. Viel üblicher in meinem Umfeld waren zweckgebundene Geschenke. Teils wurde die Kosten zum Hochzeitfest geteilt, manchmal klare Angebote gemacht "Wir übernehmen ...", zB das Brautkleid, ...

traditionell hiess es:

https://hochzeitshero.de/hochzeitsplaner/ratgeber/wer-bezahlt-die-hochzeit-1643

rockthekrokodil  03.07.2022, 07:36

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne